Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Buchpräsentation & Hommage für die Keramikkünstlerin Brigitte Steinemann-Reis

Luzern (ots)

«Ein dreckiges Handwerk» nennt die bekannte Luzerner Keramik-Künstlerin, Brigitte Steinemann-Reis ihr aussergewöhnliches Werk. In Privathäusern, Geschäftsräumen und im öffentlichen Raum hat sie mit fantastischen (Gebrauchs-)Objekten und keramischen Wandbildern eine unverwechselbare Spur gelegt, der nun ein Ende 2010 erschienenes Buch nachgeht. In 24 detail- und abwechslungsreichen Text- und Bildbeiträgen erschliesst sich das Schaffen einer Keramikerin, die auf der Basis soliden Handwerks Kunstwerke entstehen lässt.

Eine feine kleine Auswahl der mal poetischen, mal humorvollen, immer spannenden Texte zu Biografie und Werk präsentieren am Samstag, dem 14.5.2011 die ins Kleintheater eingeladenen Autorinnen und Autoren.

Samstag, 14. Mai 2011, 17:00, Kleintheater Luzern

Eine Veranstaltung von Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern und der Stadtbibliothek im Kleintheater

Anschliessender Apéro.

Weitere Informationen zum Buch

Brigitte Steinemann-Reis blickt auf eine lange künstlerische Vita zurück. Die bekannte Schweizer Keramikerin hat sich der traditionellen Technik des gebrannten Tons und der Engobenmalerei verpflichtet, interpretiert aber Form und Dekoration in ganz eigener, zeitgenössischer Sprache. Dabei lotet sie alle Möglichkeiten dieses Handwerks aus.

Das Buch - bestehend aus fünf Einzelbänden - folgt der Idee, das kreative Schaffen und Leben von Brigitte Steinemann-Reis in einem gedruckten Werk mit 730 Bildern und 330 Seiten zu dokumentieren und einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. Redaktionell betreut wurde das Werk von der Journalistin Eva Holz Egle. Autorinnen und Autoren, welche die Keramikerin seit langem kennen, haben einzelne Beiträge verfasst. Die Bilder stammen von auswählten Fotografinnen und Fotografen.

Anhänge:

www.lu.ch/download/sk/mm_photo/8959_20110511_bsteinemann.JPG

http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/8959_20110511_gruenerhund.JPG

Kontakt:

Dr. Ina Brueckel
Beauftragte für Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit Zentral- und
Hochschulbibliothek Luzern
Tel.: +41/41/228'53'16
E-Mail: ina.brueckel@zhbluzern.ch

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 11.05.2011 – 11:09

    Kommunale Abstimmungen vom 15. Mai 2011

    Luzern (ots) - Bis heute haben uns folgende Gemeinden kommunale Urnengänge mitgeteilt: Buchrain: Rechnung 2010 der Einwohnergemeinde und Verwendung Ertragsüberschuss von Fr. 5'692'250.00 / Sonderkredit Fr. 2'967'500.00 für flankierende Massnahme Ortsdurchfahrt Buchrain / Sonderkredit 1,2568 Mio. für Schulraumerweiterung Leumatt Ebikon: Genehmigung Jahresrechnung 2010 / Genehmigung Friedhof- und Bestattungsreglement ...

  • 11.05.2011 – 09:39

    Feuerbrand: Die Strategie hat sich bewährt

    Luzern (ots) - Im Kanton Luzern ist der Befall von Feuerbrand seit 2007 kontinuierlich zurückgegangen. Dies hat unter anderem mit der neuen kantonalen Strategie, der Umstellung auf robuste Obstsorten und dem Einsatz von Streptomycin zu tun. Der Befall hängt stark von der Witterung ab. Bisher liegt im Kanton Luzern ein Fall von Feuerbrand vor. Der Feuerbrand hat in den letzten Jahren im Kanton Luzern Spuren hinterlassen. ...

  • 11.05.2011 – 09:32

    Rund um das Abwasser im Kanton Luzern

    Luzern (ots) - Dank der gut ausgebauten Abwasserreinigung hat sich der Zustand der Gewässer im Kanton Luzern in den vergangenen fünfzig Jahren deutlich verbessert. In der Zukunft gilt es jedoch noch weitere Herausforderungen zu meistern. Am Tag des Abwassers hat die Luzerner Bevölkerung Gelegenheit, Einblick zu nehmen in die Abwasserreinigung eines Industriebetriebes. Abwasserreinigung auf gutem Weg Wasser ist eine der ...