Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Kulturpreis von Kanton und Stadt Luzern an Eric Amstutz alias Tim Buktu

Luzern (ots)

Kanton und Stadt Luzern verleihen dem engagierten Luzerner Kulturvermittler Eric Amstutz alias Tim Buktu einen Kulturpreis in der Höhe von 15'000 Franken. Damit honorieren sie einen stillen Schaffer, der vor allem für das Herstellen und Verteilen der Tim Buktu-Karten bekannt ist.

Wer in Luzern Kultur unter die Leute bringen will, setzt seit 15 Jahren auf Tim Buktu. Unter diesem Namen druckt Eric Amstutz seit 1994 Gratis-Postkarten für die Luzerner Kultur-Szene und verteilt sie jede Woche eigenhändig in die Gratis-Postkarten-Ständer der ganzen Stadt. Inzwischen sind es weit über 2'000 Karten. Er tut dies unermüdlich und «still». Seinen Kultur-Kunden macht er stets gute Preise und widersteht der Versuchung, seine Karten billig im Ausland zu drucken - Umsatz und Gewinn stehen für ihn nicht im Vordergrund. Er druckt in Dallenwil und kann dadurch «seine» Karten beim Druckprozess begleiten. Er bereichert die Kartenständer auch immer wieder durch eigene eigenwillige Karten.

Doch die Postkarten haben Eric Amstutz nie gereicht: Von 1995 bis 1998 gab es Tim Buktu's Kulturraum. Dort organisierte Eric Amstutz, anfänglich noch zusammen mit Roger Duvoisin, diverse Ausstellungen und Konzerte und beherbergte auch zwei Theater. Danach organisierte er sieben Jahre lang alle zwei Monate im Théâtre La Fourmi Tim Buktu's Superdisco. Das als einmalig gedachte Revival zum Jubiläum der Superdisco im Winter 2010 erlebte einen so grossen Ansturm, dass Eric Amstutz sich überreden liess, die Superdisco in den kommenden Jahren zumindest viermal pro Jahr neu aufzulegen - neu im Kleintheater Luzern. Mit diesem verbindet ihn seit 2003 das Kunst-Projekt DIN-A6. Zusammen mit seinen Partnern den Kuratoren Silvia Hess Jossen und Wada Jossen organisierte er bisher 20 Ausstellungen, bei denen Künstler der Tim Buktu Gratis-Postkarten neue Unikate schaffen.

Und da gibt es noch die andere grosse Liebe des Eric Amstutz: er ist Mitbegründer des alternativen Fussball-Tourniers kick'n'rush. Noch heute organisiert er jährlich zusammen mit dem kick'n'rush Fan-Club-Vorstand das alljährliche Fussballturnier. Was 1999 klein begann, ist heute das grösste kulturelle Fussballturnier im Raum Luzern. 2008 gab er zusammen mit dem Fan-Club-Vorstand die «kick'n'rush-Bibel» heraus.

Die Wettbewerbskommission von Kanton und Stadt Luzern, die jährlich die Wettbewerbe um Werkbeiträge an Kulturschaffende durchführt, kann einen Kulturpreis (den so genannten Gastpreis) an Personen mit besonderen kulturellen Verdiensten vergeben, die von diesen Wettbewerben aus bestimmten Gründen ausgeschlossen sind.

Die Übergabe des Preises fand am Samstag, 2. April 2011 im Kleintheater am Bundesplatz in Luzern statt.

Kontakt:

Daniel Huber
Präsident Wettbewerbskommission Bildungs- und
Kulturdepartement des Kantons Luzern
Bahnhofstrasse 18
6002 Luzern
Tel.: +41/41/228'52'05
Internet: www.werkbeitraege.ch

Eric Amstutz / Tim Buktu
Brünigstrasse 24
6005 Luzern
Tel.: +41/41/360'60'40
E-Mail: mail@timbuktu.ch
Internet: www.timbuktu.ch

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 04.04.2011 – 11:12

    Baustellenabwasser verursacht Fischsterben

    Luzern (ots) - Neben Gülle ist Baustellenabwasser die häufigste Ursache von Fischsterben. In diesem Frühjahr kam es bei Baustellen bereits zu sieben Gewässerverschmutzungen, vier davon mit Fischsterben. Der Kanton verstärkt Massnahmen. Ein Blick auf die Statistik der Luzerner Gewässerverunreinigungen zeigt: In den vergangenen Jahren kam es im Durchschnitt beinahe jeden Monat zu einem Unfall mit Abwässern aus ...

  • 04.04.2011 – 11:05

    Jugend-Debatte 2011: Jetzt können die Jugendlichen abstimmen

    Luzern (ots) - Ab heute können die Jugendlichen aus dem Kanton Luzern über die Themen der Jugend-Debatte 2011 abstimmen. An einer Vorveranstaltung haben Jugendliche gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren aus dem Jugendbereich eine Auswahl von möglichen Themen getroffen. An der Jugend-Debatte vom 2. Juli 2011 erhalten 12- bis 18-jährige Jugendliche aus dem Kanton Luzern eine Plattform, um gemeinsam mit Politikerinnen ...

  • 01.04.2011 – 15:10

    Der Kanton Luzern übernimmt 2012 fünfzig Prozent der stationären Behandlungskosten

    Luzern (ots) - Der Regierungsrat hat den Vergütungsanteil an den stationären Behandlungskosten für das Jahr 2012 auf 50 Prozent festgelegt. Damit übernimmt der Kanton nächstes Jahr sämtliche Mehrkosten, die aufgrund der neuen Spitalfinanzierung entstehen. Die Prämienzahler werden nicht zusätzlich belastet. Bei der neuen Spitalfinanzierung, die 2012 in Kraft ...