Staatskanzlei Luzern

Gesamterneuerungswahlen Luzern: 575 Kandidierende für den Kantonsrat

    Luzern (ots) - Für die Neuwahlen in den Luzerner Kantonsrat bewerben sich in den sechs Wahlkreisen 575 Kandidatinnen und Kandidaten auf 57 Listen. Acht Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich um einen Sitz im fünfköpfigen Regierungsrat.

    27,48 Prozent der für den Kantonsrat Kandidierenden sind Frauen, 72,25 Prozent sind Männer. Die Listen sind allerdings noch nicht bereinigt, die Zahlen und Quoten also noch provisorisch.

    Bei den Regierungsratswahlen präsentiert sich die Ausgangslage wie folgt: Neben den drei Bisherigen Guido Graf (CVP), Yvonne Schärli-Gerig (SP) und Marcel Schwerzmann (parteilos) treten zu den Wahlen auch Esther Schönberger und Reto Wyss (beide CVP), Robert Küng (FDP.Die Liberalen Luzern), Urs Dickerhof (SVP) und Adrian Borgula (Grüne) an. Für die Regierungsratswahlen sind 17 Listen eingereicht worden.

    Details zu den Wahllisten für die Kantonsrats- und die Regierungsratswahlen finden Sie im beiliegenden pdf-Dokument. Die Namen der Kandidierenden auf den Kantonsratslisten werden am Freitag publiziert.

    Anhänge

    http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/8687_20110214_KRListen.pdf

ots Originaltext: Staatskanzlei Luzern
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Kathrin Graber
Juristische Mitarbeiterin Amt für Gemeinden
Tel.:        +41/41/228'51'41
E-Mail:    kathrin.graber@lu.ch
Internet: www.lu.ch



Weitere Meldungen: Staatskanzlei Luzern

Das könnte Sie auch interessieren: