Staatskanzlei Luzern

Neuer Rektor am Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Informatik und Technik

    Luzern (ots) - Der Leiter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung hat Lukas Schaffner zum neuen Rektor am Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Informatik und Technik (BBZW) gewählt. Lukas Schaffner übernimmt die Stelle auf das Schuljahr 2011/12 hin und ersetzt Roland Fischer, der diese Funktion im Schuljahr 2010/11 ad interim inne hat.

    Lukas Schaffner (Jg. 69) unterrichtet seit 2001 als Berufsfachschullehrer an der Berufsfachschule Lenzburg, wo er ab 2005 als Fachgruppenleiter Maschinenbau wirkte. Seit 2008 leitet er an derselben Schule die Abteilung Berufsbildung Technik und ist Mitglied der Schulleitung.

    Lukas Schaffner absolvierte zuerst eine Berufslehre als Mechaniker und bildete sich anschliessend zum Maschinenbauingenieur HTL weiter. Schon während seiner mehrjährigen Tätigkeit als Entwicklungs- und Konstruktionsingenieur bei der ABB in Baden unterrichtete er als Berufsfachschullehrer im Nebenamt an den Berufsfachschulen Aarau und Dietikon. 2003 erwarb er das Diplom als eidgenössisch diplomierter Berufsfachschullehrer. Diesen Sommer wird er am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB) die Masterausbildung (MAS) in Berufsbildungsmanagement abschliessen.

    Zusätzlich zu seiner pädagogischen Tätigkeit engagierte sich Lukas Schaffner bis vor wenigen Jahren stets auch in der kommunalen Bildungspolitik, so etwa als Präsident verschiedener Schulkommissionen oder als Gemeinderat. Lukas Schaffner ist verheiratet, Vater von drei schulpflichtigen Kindern und wohnt in Schönenwerd (SO).

    Lukas Schaffner wird seine neue Funktion als Rektor des Berufsbildungszentrums Wirtschaft, Informatik und Technik am 1. August 2011 antreten.

    Anhänge

    http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/8643_20110131_schaffner.jpg

ots Originaltext: Staatskanzlei Luzern
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Josef Widmer
Leiter Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Tel.: +41/41/228'52'25



Weitere Meldungen: Staatskanzlei Luzern

Das könnte Sie auch interessieren: