Parlamentspräsidentinnen und -präsidenten der Kantone in Luzern zu Gast

Luzern (ots) - Die jährliche Zusammenkunft der Präsidien der Kantonsparlamente findet dieses Jahr in Luzern statt. Der Luzerner Kantonsratspräsident, Hans Luternauer, kann im Kantonsratssaal die Vertreterinnen und Vertreter fast aller Kantonsparlamente begrüssen. Das Hauptreferat hält Marco Solari, Präsident von Ticino Turismo, zum Thema "Gottardo 2020 - die Chance". Der Initiant der Idee einer "Landesausstellung" im Gotthardraum will die Vertreter der Kantonsparlamente von der Machbarkeit und der Bedeutung eines solchen Anlasses überzeugen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen überbringt Regierungspräsident Anton Schwingruber den hochrangigen Vertretern der kantonalen Parlamente die Grüsse des Luzerner Regierungsrates. Danach sind die Teilnehmer zu einer Villen- und Schlösslifahrt auf den Vierwaldstättersee und anschliessend zu einer Führung durch das Kunst- und Kongresszentrum Luzern eingeladen. Hinweis an die Medien: Im Anhang zu dieser Medienmitteilung findet sich das Referat von Marco Solari im Wortlaut. Anhänge: http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/8452_20101117_Solari.pdf ots Originaltext: Staatskanzlei Luzern Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Harry Sivec Informationschef Kanton Luzern Mobile: +41/79/687'11'06 E-Mail: harry.sivec@lu.ch