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Staatskanzlei Luzern

Tiefbahnhof Luzern: Baugrund für Tiefzufahrt wird untersucht

Luzern (ots)

Im Luzerner Seebecken werden zurzeit die
Baugrundverhältnisse für die unterirdische Zufahrt zum neuen 
Tiefbahnhof untersucht. Die elektrischen Drucksondierungen sind Teil 
der umfassenden Abklärungen, die im Rahmen der Vorprojektierung des 
Tiefbahnhofs Luzern laufen.
Der Tiefbahnhof Luzern hat sich in der Evaluation der SBB als die 
zweckmässigste, günstigste und schnellste Lösung zur Behebung der 
akuten Kapazitätsprobleme im Bahnhof Luzern und in seinem 
Zufahrtsbereich erwiesen. Das für den schweizerischen Bahnverkehr 
wichtige Projekt kann jedoch nur zeitgerecht realisiert werden, wenn 
es in der Vorlage «Bahn 2030» Aufnahme findet, die zentral ist für 
die Weiterentwicklung des Schweizer Bahnsystems. Die 
Stimmberechtigten des Kantons Luzern haben am 29. November 2009 einen
Kredit von 20 Millionen Franken für die Vorfinanzierung des 
Vorprojektes mit einem Ja-Anteil von rund 75 Prozent bewilligt. Das 
Vorprojekt soll die konkrete Machbarkeit und Zweckmässigkeit des 
Tiefbahnhofs für den regionalen und nationalen Schienenverkehr noch 
eingehender aufzeigen. Zum Vorprojekt gehören zudem Angaben über 
Linienführung und Zugang zur Bahn, Prüfung des Seegrundes und der 
Grundwassersituation im Bahnhofgebiet sowie eine Darstellung der 
Auswirkungen der Bauabläufe.
Elektrische Drucksondierungen
Das Projekt Tiefbahnhof Luzern besteht aus einer neuen, 
unterirdischen Bahnlinie zwischen Ebikon und Luzern sowie einem neuen
Tiefbahnhof, der unter die bestehenden Perrons des Bahnhofs Luzern zu
liegen kommt. Er wird als Kopfbahnhof mit Gleisen für die Zu- und 
Wegfahrt Richtung See ausgestaltet und kann zu einem späteren 
Zeitpunkt zum Durchgangsbahnhof ausgebaut werden. Mit den derzeit 
laufenden elektrischen Drucksondierungen wird der Untergrund im 
Luzerner Seebecken untersucht. Die Ergebnisse werden für die 
Dimensionierung der geplanten Bauwerke und zur Wahl der geeigneten 
Bauverfahren verwendet. Die maximale Erkundungstiefe beträgt je nach 
Baugrund bis zu 50 Meter.
Lage des neuen Bahnhofs abgeklärt
Der Kanton Luzern hat nach dem Volksentscheid vom 29. November 
2009 die SBB mit der Ausarbeitung des Vorprojektes für den 
Tiefbahnhof Luzern beauftragt. Bereits abgeklärt ist die vorgesehene 
Lage des neuen Bahnhofs unter den bestehenden Gleisen 8 bis 12 mit 
einer Schienenhöhe von 422.00 Metern über Meer (mittlerer Seespiegel 
433.600 Meter über Meer). Der Bahnhof wird über vier Gleise an zwei 
15 Meter breiten Perrons verfügen. Weiter liegen zwei Studien vor, 
die darlegen, dass das S-Bahn-System Luzern im Vergleich zu anderen 
S-Bahn-Systemen einen deutlichen Nachholbedarf hat. Die Studien 
zeigen auch, dass die Lösung Tiefbahnhof einem Ausbau der bestehenden
Zufahrtslinien überlegen ist. Die angestrebte Lösung eines zweiten 
Kopfbahnhofs ist dabei als erster Schritt zu einem Durchgangsbahnhof 
konzipiert. Bis Anfang 2011 wird die Linienführung in Lage und Höhe 
bekannt sein, inklusive einer möglichen Erweiterung zu einer 
Durchmesserlinie.
In den aktuellen Arbeiten werden auch Quer- und Längsprofile 
erarbeitet. Die Ingenieure untersuchen zudem, mit welchen Baumethoden
die verschiedenen Abschnitte des Bauwerks erstellt werden können. In 
diesem Zusammenhang sind die geologischen Abklärungen wichtig, da sie
wichtige Grundlagen für die Bemessung der Konstruktionen liefern. Das
Vorprojekt, das bis Ende 2012 vorliegt, wird die Lösung für alle 
wichtigen Projektfragen zeigen und eine Kostenschätzung mit einer 
Genauigkeit von plus/minus 20 Prozent enthalten.
Finanzierungschlüssel wird erarbeitet
Die Kantone Luzern, Obwalden und Nidwalden sowie die Stadt Luzern 
haben im Frühjahr 2009 eine gemeinsame Absichtserklärung zur 
Realisierung des Tiefbahnhofs Luzern unterzeichnet. Gegenüber dem 
Bund wurde die Bereitschaft signalisiert, bis zu einen Drittel der 
Kosten zu tragen. Im Rahmen der Vorprojektierung wird deshalb auch 
geklärt, wie der von den drei Kantonen zu übernehmende Anteil 
aufgeteilt werden soll. Gleichzeitig wird geprüft, wie der vom Kanton
Luzern zu tragende Anteil zwischen Kanton und Gemeinden aufgeteilt 
werden soll. Die Kosten des Tiefbahnhofs Luzern werden auf deutlich 
über eine Milliarde Franken geschätzt.
Anhänge  
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/8293_20100916_Tiefbahnhof.jpg

Kontakt:

Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement
Tel.: +41/41/228'53'52

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