Staatskanzlei Luzern

Neuer Leiter Vollzugs- und Bewährungsdienste

    Luzern (ots) - Stefan Weiss wurde heute zum neuen Leiter der Vollzugs- und Bewährungsdienste (VBD) gewählt. Herr Weiss tritt seine Stelle am 1. Februar 2010 mit einem Teilzeitpensum an und wird ab 1. Mai zu 100% die Vollzugs- und Bewährungsdienste führen.

    Stefan Weiss ist im Kanton Aargau geboren und aufgewachsen. Nach der Matura schloss er die Ausbildung zum Realschullehrer an der Höheren Pädagogischen Lehranstalt in Zofingen ab und unterrichtete im Anschluss an der Realschule Wettingen. Als Prorektor sammelte er erste Führungserfahrungen. 1994/1995 absolvierte er die Zentralschweizerische Polizeischule in Sempach und trat der Kantonspolizei Luzern bei, wo er verschiedene Funktionen ausübte. Ab dem Jahr 2001 studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Luzern und schloss im Jahr 2006 das Studium mit dem Master ab. 2009 promovierte er an der Universität Luzern zum Dr. iur. Seit 2007 ist er als Dienststellenleiter im Kanton Obwalden in alleiniger Verantwortung für den Straf- und Massnahmenvollzug zuständig. Zusätzlich sind ihm die kantonale Inkassostelle in Strafsachen sowie das Gefängnis Sarnen unterstellt. Aufgrund seines beruflichen Werdegangs ist er deshalb mit allen Facetten des Justizvollzugs bestens vertraut. Ste fan Weiss hat einen fünfzehnjährigen Sohn und lebt mit seiner Partnerin in Horw.

    Als Leiter der Vollzugs- und Bewährungsdienste (VBD) wird Stefan Weiss die Hauptabteilung führen und zusammen mit einem Team von kompetenten und verantwortungsbewussten Mitarbeitenden die vielfältigen Aufgaben erfüllen. Als Mitglied der Geschäftsleitung der Dienststelle Militär, Zivilschutz und Justizvollzug wird er überdies an der strategischen Ausrichtung der gesamten Dienststelle mitarbeiten. «Mit Stefan Weiss haben wir einen hervorragend qualifizierten Mann für diese interessante Aufgabe gewählt.» so Barbara Ludwig.

    Ein Porträtfoto von Dr. Stefan Weiss finden Sie im Anhang.

    Anhänge

    http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/7643_Weiss_Stefan.jpg

ots Originaltext: Staatskanzlei Luzern
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Dr. Barbara Ludwig
Leiterin Dienststelle Militär
Zivilschutz und Justizvollzug
Tel.: +41/79/711'13'57 (erreichbar heute zwischen 16.00 und 17.00
Uhr)

Dr. Stefan Weiss
künftiger Leiter Vollzugs- und Bewährungsdienste
Tel.: +41/41/666'64'94 (erreichbar heute zwischen 15.00 und 16.00
Uhr)



Weitere Meldungen: Staatskanzlei Luzern

Das könnte Sie auch interessieren: