Kurzmitteilungen aus dem Regierungsrat

Luzern (ots) - Der Regierungsrat hat die folgenden Staatsbeiträge zugesichert: NRP-Beiträge: - Zusicherung von NRP-Staatsbeiträgen an die idee seetal ag für die Weiterführung des Projekts ?Wirtschaftliche Stärkung des Regionalzentrums Hochdorf? (total Fr. 140'000.-). - Zusicherung von NRP-Staatsbeiträgen an die RegioHER für die Weiterführung des Projektes ?AEntlebuch.ch? (je Fr. 50'000.- 2010 und 2011). Projekte zur regionalen Entwicklung: - "Hochstamm Seetal" der Hochstamm Seetal AG, Hochdorf; Projektgenehmigung, Festlegung des Staatsbeitrages - "Regio Fair Zentralschweiz" der Regio Fair Agrovision Zentralschweiz AG; Zusicherung eines Staatsbeitrages an die 1. Tranche der beitragsberechtigten Kosten Strukturverbesserungen: - Ausbau Güterstrassen Dieboldswilerstrasse und Friedlihof, Gemeinde Triengen; Festlegung der Höhe des Staatsbeitrages und Zusicherung eines Staatsbeitrages an die 1. Tranche der beitragsberechtigten Kosten - Ausbau und Periodische Wiederinstandstellung (PWI) der Güterstrassen Nollental und Sonnenberg, Gemeinden Willisau und Hergiswil; Festlegung der Höhe des Staatsbeitrages und Zusicherung eines Staatsbeitrages an die 1. Tranche der beitragsberechtigten Kosten - Ökonomiegebäude Geierschwand, Gemeinde Menznau; Projektgenehmigung und Zusicherung eines Staatsbeitrages - Ausbau Güterstrasse Heuberg, Gemeinde Luthern; Zusicherung eines Staatsbeitrages an die 2. Tranche der beitragsberechtigten Kosten - Ausbau Güterstrasse Lindenbühl, Gemeinde Schüpfheim; Festlegung der Höhe des Staatsbeitrages und Zusicherung eines Staatsbeitrages an die 1. Tranche der beitragsberechtigten Kosten - Ausbau Güterstrasse Eggli, Gemeinde Schüpfheim; Festlegung der Höhe des Staatsbeitrages und Zusicherung eines Staatsbeitrages an die 1. Tranche der beitragsberechtigten Kosten - Sanierung der Wasserversorgung Steinhuserberg, Gemeinde Wolhusen; Festlegung der Höhe des Staatsbeitrages und Zusicherung eines Staatsbeitrages an die 1. Tranche der beitragsberechtigten Kosten - Ausbau Güterstrassen Büel und Geierschwand, Gemeinde Menznau; Festlegung der Höhe des Staatsbeitrages und Zusicherung eines Staatsbeitrages an die 1. Tranche der beitragsberechtigten Kosten - Ausbau Güterstrassen 2010, Gemeinde Neudorf; Festlegung der Höhe des Staatsbeitrages und Zusicherung eines Staatsbeitrages an die 1. Tranche der beitragsberechtigten Kosten - Sanierung der Wasserversorgung Finsterwald, Gemeinde Entlebuch; Festlegung der Höhe des Staatsbeitrages und Zusicherung eines Staatsbeitrages an die beitragsberechtigten Kosten Forstwesen: - Baulicher Unterhalt von Güterstrassen der Korporation Reiden, Gemeinde Reiden, Zusicherung eines Staatsbeitrags - Baulicher Unterhalt von Güterstrassen Buchwaldstrasse, Gemeinde Altishofen; Zusicherung eines Staatsbeitrags Naturgefahren: - Sofortmassnahmen Windlochboden Notsprengung, Gemeinde Weggis; Zusicherung eines Staatsbeitrags Natur- und Landschaftsschutz: - Staatsbeitrag für die Aufwertung der Parzelle Nr. 242 (Sidenmoos) in der Gemeinde Hasle - Staatsbeitrag für die Aufwertung der Parzelle Nr. 497 im kantonalen Schutzgebiet Wauwilermoos in der Gemeinde Schötz Denkmalpflege/Archäologie: - Luzern, Altstadt West: Archäologische Untersuchungen im Zusammenhang mit der Leitungssanierung; Kreditfreigabe - Stadt Luzern; Staatsbeitrag an die Museggmauer mit ihren neun Türmen, 3. Etappe; Sanierung Mauerabschnitt Zytturm bis Schirmerturm - Stadt Luzern; Staatsbeitrag an die Gesamtrestaurierung des Weinmarktes 20 / Hirschenplatzes 8, 2. Tranche - Stadt Luzern; Staatsbeitrag an die Generalrevision des Dampfschiffes Unterwalden, 2. Tranche - Stadt Luzern; Staatsbeitrag an den Umbau und die Sanierung des Wohn- und Geschäftshauses, Maihofstrasse 61, 2. Tranche - Gemeinde Ballwil; Staatsbeitrag an die Gesamtrestaurierung des Bauernhauses Margrethenhof, 2. Tranche - Gemeinde Ermensee; Staatsbeitrag an die Gesamtrestaurierung der Unteren Mühle, Mühlestrasse 21 - Gemeinde Alberswil; Staatsbeitrag an die Gesamtrestaurierung des Schlosses Castelen, Alberswil Sport-Toto: - Sanierung Turnhalle und Schwimmbad Schulhaus Hofmatt / Umbau des ehemaligen Clublokals des FC Meggen in Garderoben; Fr. 80'000.-. ots Originaltext: Staatskanzlei Luzern Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Staatskanzlei Luzern Tel.: +41/41/228'60'00