Neuer Internetauftritt der kantonalen Dienststelle Berufs- und Weiterbildung

Luzern (ots) - www.beruf.lu.ch - alle Infos auf einen Klick Die Dienststelle Berufs- und Weiterbildung hat ihren Internetauftritt optimiert und konsequent auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer ausgerichtet. Dafür wurden dreizehn unterschiedliche Webauftritte strukturell und optisch vereinheitlicht. Die Dienststelle Berufs- und Weiterbildung vereint zahlreiche Institutionen im Berufsbildungsbereich, so unter anderem die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung, das Zentrum für Brückenangebote, alle kantonalen Berufsfachschulen und das Berufsbildungszentrum Weiterbildung. Bisher verfügte jede Organisationseinheit über einen eigenen, individuellen Webauftritt. Kundinnen und Kunden mussten sich Informationen aus verschiedensten Webseiten zusammensuchen, um ein ganzheitliches Bild über die Angebote im Berufsbildungswesen des Kantons Luzern zu erhalten. Zusammen mit der Firma Zeix AG wurden eine neue Struktur und ein neues grafisches Design für die ganze Dienststelle erarbeitet. Die Nutzerinnen und Nutzer erhalten nun das ganze Dienstleistungsangebot im Bereich Berufs- und Weiterbildung aus einer Hand. Nebst diesem einheitlichen Auftritt profitieren sie von einer Struktur, die sich an ihren Bedürfnissen orientiert. Die neu aufgebaute Webumgebung ist DAS Informations-Portal für Fragen der Berufsbildung im Kanton Luzern. Zur Startseite des neuen Auftritts gelangt man via: www.beruf.lu.ch Die einzelnen Institutionen können aber auch weiterhin über ihre eigenen Internetadressen direkt aufgerufen werden. Die Webadressen im Überblick: www.beruf.lu.ch - Dienststelle Berufs- und Weiterbildung Einstiegsseite www.bbzb.lu.ch - Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe www.bbzg.lu.ch - Berufsbildungszentrum Gesundheit und Soziales www.bbzn.lu.ch - Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung www.bbzw.lu.ch - Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Informatik und Technik www.fmz.lu.ch - Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum www.zba.lu.ch - Zentrum für Brückenangebote www.weiterbildung.lu.ch - Berufsbildungszentrum Weiterbildung www.biz.lu.ch - Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung www.beruf.lu.ch/schulberatung - Schulberatung für Berufsbildung und Gymnasien ots Originaltext: Staatskanzlei Luzern Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Romy Villiger Projektleiterin Dienststelle Berufs- und Weiterbildung Tel.: +41/41/228'69'56 (erreichbar heute Montag, 16. November 2009 von 10 bis 11 Uhr und von 13.30 bis 15 Uhr)