Abstimmungs- und Wahlsonntag: Hinweise an die Medien

Luzern (ots) - Am 27. September finden 2 kantonale Abstimmungen (Steuergesetzrevision und Initiative für attraktives Wohnen) und die Ersatzwahl für den Regierungsrat statt. Die Abstimmungs- und Wahlergebnisse werden wie üblich laufend auf der Homepage des Kantons (www.lu.ch) publiziert. Wir rechnen damit, dass die Abstimmungsresultate ca. um 13.30 Uhr vollständig vorliegen. Die definitiven Ergebnisse der RR-Ersatzwahl dürften spätestens um 14.30 Uhr bekannt sein. Wir organisieren deshalb im Regierungsgebäude folgende Anlässe für die Medien:

Kantonale Abstimmungen

13.45 Uhr: Medienkonferenz zu den Abstimmungsergebnissen. Es informiert Finanzdirektor Marcel Schwerzmann. Die Medieonrientierung findet im Regierungsgebäude, Bahnhofstr. 15, Luzern (Kommissionszimmer I) statt. Der Vordereingang (Reuss-Seite) des Regierungsgebäudes ist geöffnet.

Regierungsrats-Ersatzwahl

ab 14.15 Uhr bis max. 15.30 Uhr: Begegnung mit der RR-Kandidatin und dem RR-Kandidaten im Lichthof des Regierungsgebäudes. Dieser Anlass soll den Medien an einem Ort den Kontakt zu den Kandidierenden ermöglichen. Er soll nicht öffentlich sein und deshalb auch nicht breit publik gemacht werden, steht aber selbstverständlich Parteifreunden und Komitees der Kandidierenden offen. An einer Bar können Getränke bezogen werden.

Die Tabelle mit den definitiven Resultaten der Abstimmungen und der Wahl liegen im Regierungsgebäude auf und werden den Medien wie üblich per Mail zugestellt.

Tel.: +41/41/228'60'00