20 Jahre Schulberatung im Kanton Luzern: Einladung an die Medien

Luzern (ots) - Seit 20 Jahren erhalten Lehrpersonen, Lehrerteams und Schulleitungen durch die Abteilung Schulberatung der Dienststelle Volksschulbildung ein breites Beratungsangebot. Dies reicht von pädagogischer Supervision, psychologischer Beratung, Krisen- und Konfliktinterventionen, Schulleitungscoaching, Standortbestimmung bis hin zu Organisations- und Teamentwicklung. Das Team der Schulberatung arbeitet mit einem ressourcen- und lösungsorientierten Ansatz. Dank Leistungsverträgen mit den Kantonen Ob- und Nidwalden können auch Lehrpersonen und Schulleitungen aus diesen Kantonen die Dienste der Stelle beanspruchen.

Die Schulberatung des Kantons Luzern feiert das 20-Jahr-Jubiläum zusammen mit Lehrpersonen und Schulleitungen. Zu diesem Anlass sind auch die Medien eingeladen.

Der Jubiläumsanlass findet statt am Mittwoch, 16. September, 16.45 Uhr im Theater La Fourmi in Luzern.

Programm: Im Mittelpunkt steht ein Referat von Prof. Dr. Bernhard Sieland, Universität Lüneburg. Sein Thema: "Wie können Lehrpersonen ihre Arbeitsqualität und Gesundheit professionell fördern? Was hindert sie daran?" Das Theaterkabarett BirkenmeierVogt aus Basel steuert Salz und Pfeffer bei. Die Musikgruppe Selenkus untermalt den Apéro.

Dr. Charles Vincent
Leiter Dienststelle Volksschulbildung