Kurzmitteilungen aus dem Regierungsrat

Luzern (ots) - Der Regierungsrat hat gewählt: Universitätsrat der Universität Luzern: Der Regierungsrat hat Andrea Gmür-Schönenberger als Mitglied des Universitätsrats der Universität Luzern für den Rest der Amtsdauer 2008-2012 gewählt. Der Regierungsrat hat folgende Staatsbeiträge zugesichert: Denkmalpflege: - Stadt Luzern; Staatsbeitrag an die Restaurierung der Fassade und Gebäudedokumentation der Mariahilfkirche, Museggstrasse 21 / 23. - Stadt Luzern; Staatsbeitrag an die Restaurierung der Gebäudehülle und Teilinnenrenovation des ehemaligen Ursulinenklosters, Museggstrasse 21 / 23. Strukturverbesserungen: - Ausbau Güterstrasse Habschwanden - Glashütten, Teilstrecken Winterwald, Donnerloch und Glashütten, Gemeinde Hasle; Festlegung der Höhe des Staatsbeitrages und Zusicherung eines Staatsbeitrages an die 1. Tranche der beitragsberechtigten Kosten. - Ökonomiegebäude Michlischwand, Gemeinde Escholzmatt; Projektgenehmigung und Zusicherung eines Staatsbeitrages. - Ausbau Güterstrassen Eichehof und Weid, Gemeinde Dagmersellen; Festlegung der Höhe des Staatsbeitrages und Zusicherung eines Staatsbeitrages an die 1. Tranche der beitragsberechtigten Kosten. - Ökonomiegebäude Hunzikon, Gemeinde Geuensee; Projektgenehmigung und Zusicherung eines Staatsbeitrages. - Periodische Wiederinstandstellung der Güterstrassen Nuttelen, Witenlingen, Chrummen, Stempech und Richterhof, Gemeinde Pfaffnau; Festlegung der Höhe des Staatsbeitrages und Zusicherung eines Staatsbeitrages an die 1. Tranche der beitragsberechtigten Kosten. - Neubau Hofzufahrt Allenwinden und Ausbau Hofzufahrt Wiedacher, Gemeinde Dierikon; Festlegung der Höhe des Staatsbeitrages und Zusicherung eines Staatsbeitrages an die 1. Tranche der beitragsberechtigten Kosten. - Gesamtmelioration Schongau (Land), 13. Etappe, Gemeinde Schongau; Projektgenehmigung und Zusicherung eines Staatsbeitrages an die 1. Tranche der beitragsberechtigten Kosten. - Ausbau Güterstrasse Binzberg, Gemeinde Marbach; Festlegung der Höhe des Staatsbeitrages und Zusicherung eines Staatsbeitrages an die 1. Tranche der beitragsberechtigten Kosten. - Neubau Alpweg Schöniseischwand, Gemeinde Flühli; Festlegung der Höhe des Staatsbeitrages und Zusicherung eines Staatsbeitrages an die 1. Tranche der beitragsberechtigten Kosten. Beiträge an NRP-Projekte: - Zusicherung von NRP-Staatsbeiträgen an die RegioHER für das Projekt "Businet Rohrkolben - Baustoffe und Bioenergie aus Rohrkolben". - Zusicherung von NRP-Staatsbeiträgen an die RegioHER für das Projekt "Gründerzentrum UNESCO Biosphäre Entlebuch". - Zusicherung von NRP-Staatsbeiträgen für das interkantonale Projekt "RigiPlus". Sport-Toto-Beiträge - Gemeinde Dagmersellen: Umbau, Anbau und Sanierung Sporthalle Chrüzmatt, Fr. 80'000.-. - Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden, Pauschalbeitrag 08/09, Fr. 53'000.-. ots Originaltext: Staatskanzlei Luzern Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Staatskanzlei Luzern Tel.: +41/41/228'60'00