Massnahmenpaket zur Förderung leistungsstarker Lernender in der Berufsbildung - Einladung zur Medienkonferenz

Luzern (ots) - Die duale Berufslehre scheint trotz der Möglichkeit der Berufsmaturität für leistungsstarke Lernende weniger attraktiv zu sein als die gymnasiale Matur oder eine berufliche Vollzeitschule. Hält der Trend an, fehlen künftig Mitarbeitende und Führungskräfte mit berufspraktischer Leistungsexzellenz. Nachdem der Kanton Luzern in den letzten Jahren den Fokus auf die Förderung von schulisch schwachen Lernenden gesetzt hat, will er nun die Berufsbildung mit einem gezielten Massnahmenpaket für leistungsstarke Lernende attraktiver machen. Dieses möchten wir Ihnen an einer Medienkonferenz näher vorstellen: Datum: Montag, 15. Juni 2009 Zeit: 10.00 -11.00 Uhr Ort: Bildungs- und Kulturdepartement Bahnhofstrasse 18 (Dullikersaal), 6002 Luzern Ablauf der Konferenz: Begrüssung RR Dr. Anton Schwingruber, Bildungs- und Kulturdirektor des Kantons Luzern Fördermassnahmen für leistungsstarke Berufslernende Josef Widmer, Leiter Dienststelle Berufs- und Weiterbildung Praktische Beispiele - Marc-André Roth, Projektleiter «Bilingualer Unterricht» am Berufsbildungszentrum «Bau und Gewerbe» in Luzern - Franz Zemp, Geschäftsleiter Ingenieurbüro J. Ottiger & Partner AG in Emmenbrücke ots Originaltext: Staatskanzlei Luzern Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Josef Widmer Vorsteher Dienststelle Berufs- und Weiterbildung Tel.: +41/41/228'52'25 E-Mail: josef.widmer@lu.ch