Offizielle Vernehmlassung zum Fahrplan 2010

Luzern (ots) - Die Bevölkerung erhält vom 2. bis 16. Juni 2009 die Gelegenheit, auf der Internetseite www.fahrplanentwurf.ch zu den Fahrplänen für die ganze Schweiz (gültig ab 13.12.2009) Stellung zu nehmen. Interessierte Personen, die keinen Zugang zum Internet haben, werden gebeten, sich an die jeweilige Gemeindeverwaltung zu wenden. Die Gemeinden sind über die Vernehmlassung des Fahrplans informiert und werden auf Verlangen Auszüge aus dem Fahrplanentwurf zur Verfügung stellen.

Im Vordergrund der öV-Verbesserungen im Kanton Luzern steht die punktuelle Bereinigung des aktuellen Fahrplans. Zu den Neuerungen zählen die Einführung des Willisauer Express zwischen Willisau und Sursee, die Erschliessung des Tropenhauses in Wolhusen und des Tempelhofs in Uffikon, die Anbindung des Industriegebiets Triengen an den öV und der Bahnangebotsausbau am Wochenende in den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag auf der Strecke Zürich - Luzern bzw. Luzern - Zürich.

Allfällige schriftliche Eingaben sind zu richten an:

Verkehr und Infrastruktur

Abteilung Öffentlicher Verkehr

Arsenalstrasse 43 6010 Kriens

oder per E-Mail an: vif@lu.ch

Zusätzliche Erläuterungen zu den Änderungen im Fahrplan 2010 für den Kanton Luzern befinden sich auf folgenden Internetseiten:

- www.fahrplanentwurf.ch Rubrik «Kommentare zu den
        Fahrplänen»

- www.vif.lu.ch Rubrik «Öffentlicher Verkehr/Angebot 2010»

- www.s-bahn-luzern.ch Rubrik «Angebot/Fahrplan 2010»

Anhänge http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/6939_vif_fp2010.pdf

Armin Tschopp