Errichtung der Pfahlbausiedlung Wauwil: Einladung zur Medienkonferenz

Luzern (ots) - In den nächsten Monaten entsteht in der Luzerner Gemeinde Wauwil eine Pfahlbausiedlung - in unmittelbarer Nähe von Ausgrabungsorten mit jungsteinzeitlichen Funden am Ufer des ehemaligen Wauwilersees, am Rande des heutigen Wauwilermooses. Die Siedlung ist ein gemeinsames Projekt der Kantonsarchäologie Luzern, des Lions Clubs Willisau sowie der Gemeinde Wauwil. Vorgesehen sind ein wissenschaftlich fundierter archäologischer Lernpfad mit drei Pfahlbauhäusern und ein Informationspavillon. Baubeginn ist am kommenden Wochenende, eröffnet wird die Siedlung im September 2009. Vorgängig findet eine Medienkonferenz statt, an der das Projekt näher vorgestellt wird und der "Bauplatz" besichtigt werden kann. Sie findet statt am Mittwoch, 25. März 2009 von 10.00 bis 11.00 Uhr Ort: Besammlung Parkplatz Weiermatt, bei S-Bahn-Haltestelle Wauwil Programm: Erläuterung des Projektes Pfahlbausiedlung Wauwil durch Jürg Manser, Leiter Kantonsarchäologie Luzern Ebbe Nielsen, Projektleiter, Stv. Leiter Kantonsarchäologie Luzern René Kaufmann, Präsident Lions Club Willisau und Gemeindepräsident Wauwil Anschliessend kann das Gelände im Wauwilermoos besichtigt werden. Einen Gestaltungsplan finden Sie unter www.pfahlbausiedlung.ch/?situationsplan Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, sich anzumelden. ots Originaltext: Staatskanzlei Luzern Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Regula Huber Leiterin Informationsdienst Bildungs- und Kulturdepartement E-Mail: regula.huber@lu.ch Tel.: +41/41/228'64'86 Jürg Manser Kontakt: Leiter Kantonsarchäologie Tel.: +41/41/228'53'07 E-Mail:juerg.manser@lu.ch Internet: www.pfahlbausiedlung.ch