Einladung an die Medien: SIKOV-Seminar in Luzern

Luzern (ots) - Am 6. / 7. November 2008 finden in Luzern Seminar und Generalversammlung der Schweizerischen Informations-Konferenz öffentlicher Verwaltungen (SIKOV) statt. Das Seminar vom Nachmittag des 6. Novembers findet am MAZ, der Schweizer Journalistenschule Luzern, Murbachstrasse 3 (wenige Gehminuten vom Bahnhof) statt und ist dem Thema "Behördenkommunikation im Lichte der Medien" gewidmet. Es wird von Experten aus verschiedenen Sichtweisen beleuchtet und anschliessend in Gruppen- und Podiumsdiskussionen vertieft. Das Programm im Detail 13.30 Uhr: Saalöffnung im MAZ, der Schweizer Journalistenschule in Luzern (Murbachstrasse 3) 14.00 Uhr: Begrüssung durch Dr. Markus Hodel, Staatsschreiber des Kantons Luzern 14.05 Uhr: Präsentation des MAZ durch Sylvia Egli von Matt, Direktorin der Schweizer Journalistenschule Luzern 14.25 Uhr: Einführung ins Seminar durch SIKOV-Präsident Dagobert Cahannes 14.30 Uhr: "Behördenkommunikation im Lichte der Medien" aus der kritischen Sicht dreier Betroffener: - Hannes Britschgi, Chefredaktor Sonntags-Blick - Ueli Haldimann, Chefredaktor Schweizer Fernsehen - Peter Rothenbühler, rédacteur en chef Le Matin 15.15 Uhr: Kaffeepause und Gedankenaustausch 15.45 Uhr: Diskussion mit den Referenten (drei bis vier Gruppen, eine davon französischsprachig) 16.30 Uhr: Berichterstattung über die Gruppengespräche Moderation: Dagobert Cahannes 16.50 Uhr: Referat von Simon Kopp, Medientrainer am MAZ: Trainingserfahrungen mit Behörden 17.10 Uhr: 30 Jahre Behördenkommunikation: eine Bilanz von Vizekanzler und Bundesratssprecher Oswald Sigg 17.30 Uhr: Ende des SIKOV-Seminars Wir möchten Sie für diese Veranstaltung herzlich einladen. Ein Anmeldung ist nicht notwendig. ots Originaltext: Staatskanzlei Luzern Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Staatskanzlei des Kantons Luzern Zentraler Informationsdienst Tel. +41/41/228'6000 E-Mail: infokanton@lu.ch