Wettbewerbe um Werkbeiträge von Kanton und Stadt Luzern: Ausschreibung 2008

Luzern (ots) - Kanton und Stadt Luzern schreiben im diesjährigen Wettbewerb um Werkbeiträge erstmals die Sparte "Performative Wort- oder Literaturprojekte" aus. Damit sollen u. a. Kunstschaffende im Bereich des Poetry Slam berücksichtigt werden. Weitere Sparten des Wettbewerbs 2008 sind "Fotografie" und "Komponierte Musik". Insgesamt stehen rund 180'000 Franken für Werkbeiträge zur Verfügung.

Der Kanton und die Stadt Luzern fördern gemeinsam Künstlerinnen
und Künstler durch Beiträge, die jährlich im Rahmen von Wettbewerben
vergeben werden. Diese Werkbeiträge (mindestens 15'000 und höchstens
30'000 Franken) sollen Kulturschaffenden eine finanzielle Hilfe
bieten, um ein Projekt oder ein Werk auszuarbeiten oder die
künstlerische Tätigkeit weiter zu entwickeln.

Teilnahmeberechtigung

Künstlerinnen und Künstler können am Wettbewerb teilnehmen, wenn sie seit mindestens zwei Jahren ununterbrochen im Kanton Luzern wohnen oder durch ihr Werk, ihre Tätigkeit oder in anderer Weise mit dem künstlerischen Leben im Kanton Luzern in besonderer Beziehung stehen. Künstlergruppen können am Wettbewerb teilnehmen, wenn ihr Arbeits- und ihr Produktionsstandort seit mindesten zwei Jahren zur Hauptsache im Kanton Luzern liegt. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Personen, die in einer Grundausbildung der entsprechenden Sparte stehen.

Auskünfte und Teilnahmeunterlagen

Eingabetermin für alle Sparten ist der 31. Juli 2008. Zur Teilnahme am Wettbewerb sind die Weisungen und das Bewerbungsblatt für die gewünschte Sparte abrufbar unter www.werkbeitraege.ch oder zu bestellen bei der Geschäftsstelle Werkbeiträge, Kulturförderung Kanton Luzern, Bahnhofstrasse 18, 6002 Luzern, Tel. 041 228 52 06, werkbeitraege@lu.ch.

Daniel Huber
Kulturbeauftragter des Kantons Luzern und Präsident der