Neuwahlen der Amtsstatthalterinnen und Amtstatthalter für die Amtsdauer 2008 - 2012

Luzern (ots) - Am 7. Januar 2008, 12.00 Uhr, ist die Frist zur Einreichung der Wahlvorschläge für die Neuwahlen der Amtsstatthalterinnen und Amtstatthalter vom 24. Februar 2008 abgelaufen. Da bis zu diesem Zeitpunkt in allen Wahlkreisen nicht mehr Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen wurden als Sitze zu vergeben sind, können die Vorgeschlagenen - unter Vorbehalt allfälliger Wahlbeschwerden und der Genehmigung durch den Regierungsrat - im stillen Wahlverfahren als gewählt erklärt werden. Das Amt für Gemeinden lässt zurzeit noch durch die Stadt- bzw. Gemeindekanzleien überprüfen, ob die Vorgeschlagenen und Unterzeichneten der Wahlvorschläge in kantonalen Angelegenheiten stimmberechtigt sind und den Wohnsitz in der aufgeführten Gemeinde haben. Folgende Amtsstatthalterinnen und Amtstatthalter bzw. Stellvertreterinnen und Stellvertreter werden im stillen Wahlverfahren als gewählt erklärt: Luzern-Stadt Als Amtsstatthalterinnen und Amtsstatthalter: 1. Geisseler Helene (SP), lic. iur., Amtsstatthalterin, Adligenswil 2. Kuhn Caroline (CVP), lic. iur., Amtsstatthalterin, Luzern 3. Nieminen Orvo (FDP), lic. iur., Amtsstatthalter, Kriens 4. Oswald Dieter (CVP), lic. iur., Amtsstatthalter, Luzern 5. Svalduz Gaby (FDP), lic. iur., Amtsstatthalterin, Luzern Luzern-Land Als Amtsstatthalter: 1. Meuli Peter (CVP), lic. iur., Amtsstatthalter, Meggen 2. Reitberger Thomas (FDP), lic. iur., Amtsstatthalter, Luzern 3. Unternährer Peter (SVP), Amtsstatthalter, Adligenswil Hochdorf Als Amtsstatthalter und Amtsstatthalterin: 1. Belliger Nicole (FDP), lic. iur., Amtsstatthalterin, Luzern 2. Stocker Roman (CVP), lic. iur., Amtsstatthalter, Hitzkirch Sursee Als Amtsstatthalter: 1. Graf André (CVP), lic. iur., Amtsstatthalter, Ruswil 2. Kost Othmar (FDP), lic. iur., Amtsstatthalter, Hildisrieden Willisau Als Amtsstatthalter: Kurmann Franz (CVP), lic. iur., Amtsstatthalter, Zell Als Amtsstatthalter-Stellvertreter: Baumeler Thomas (CVP), lic. iur. Rechtsanwalt und Notar, Willisau Entlebuch Als Amtsstatthalter: Ruesch Stefan (CVP), lic. iur., Amtsstatthalter, Schüpfheim Als Amtsstatthalter-Stellvertreterin: Studer-Zemp Marie-Theres (FDP), Hausfrau, Schüpfheim ots Originaltext: Staatskanzlei Luzern Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Staatskanzlei des Kantons Luzern Zentraler Informationsdienst Tel.: +41/41/228'60'00 E-Mail: infokanton@lu.ch Kathrin Graber, Amt für Gemeinden Tel.: +41/41/228'51'41