Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Kurzmitteilungen aus dem Regierungsrat

Luzern (ots)

Der Regierungsrat des Kantons Luzern hat
beschlossen, die Abstimmung über die neue Kantonsverfassung auf den
17. Juni 2007 zu terminieren. Dafür ausschlaggebend waren
insbesondere zwei Überlegungen: Zum einen können die Stimmbürgerinnen
und Stimmbürger relativ kurz nach der grossrätlichen Debatte über das
Geschäft befinden. Zum andern finden am Abstimmungstermin auf
nationaler und kantonaler Ebene keine Personenwahlen statt. Der
Termin ist für Sachgeschäfte reserviert. Sofern der Grosse Rat das
"Gesetz über soziale Einrichtungen (SEG)" verabschiedet, wird das
Stimmvolk am 17. Juni 2007 aller Voraussicht nach auch darüber
abstimmen.
Der Regierungsrat hat das kantonale Amt für Hochbauten und
Immobilien (AHI) beauftragt, die Schulräume der Hochschule für
Gestaltung und Kunst (HGK) in der Senitmatt, die zur Zeit aus
Sicherheitsgründen vorübergehend geschlossen sind, zu sanieren. Die
Bauarbeiten dürften bis Ende März abgeschlossen sein. Die Kosten
werden auf maximal 500'000 Franken veranschlagt. Untersuchungen des
AHI hatten ergeben, dass einzelne HGK-Schulräume (Sentimatt
1/Dammstrasse, Luzern) den Sicherheitsansprüchen nicht mehr genügen.
Für den Unterricht stehen für die Zeit der Sanierung ersatzweise
Räumlichkeiten im Gewerbehaus Gütsch an der Baselstrasse zur
Verfügung.

Kontakt:

Staatskanzlei Luzern
Tel.: +41/41/228'6000

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 08.02.2007 – 09:18

    Eröffnung der Wanderausstellung "Mein Körper gehört mir!" - Einladung an die Medien

    Hintergrund der Kampagne "Keine sexuelle Gewalt an Kindern!" ist der Name einer auf drei Jahre angelegten nationalen Kampagne von Kinderschutz Schweiz. Eines der Kampagnenmodule, der interaktive Ausstellungsparcours "Mein Körper gehört mir!", kann von den Kantonen gemietet werden. Die Fachstelle Kinderschutz lanciert das Präventionsprojekt zusammen mit den ...

  • 07.02.2007 – 14:26

    Kanton Luzern: Gemeindefinanzen - Positive Entwicklung der Finanzhaushalte der Gemeinden

    Luzern (ots) - Für die Luzerner Gemeinden insgesamt war 2005 ein erfreuliches Finanzjahr. Die Unterschiede zwischen den Haushalten der einzelnen Gemeinden sind aber noch immer gross, wie das Amt für Statistik des Kantons Luzern mitteilt. 42 Gemeinden hielten die Grenzen bei allen Finanzkennzahlen ein, wie sie die Verordnung über den Finanzhaushalt der Gemeinden ...

  • 05.02.2007 – 17:36

    Staatskanzlei Luzern: 520 Kandidierende für den Grossen Rat auf 56 Listen

    Luzern (ots) - Für die Neuwahlen in den Luzerner Grossen Rat bewerben sich in den sechs Wahlkreisen insgesamt 520 Kandidatinnen und Kandidaten auf 56 Listen. Die Listen sind noch nicht bereinigt, die Zahlen also noch provisorisch. Um einen der fünf Sitze im Luzerner Regierungsrat bewerben sich acht Kandidatinnen und Kandidaten. Neben den fünf ...