Staatskanzlei Luzern

Dr. Jürg Schmutz neuer Staatsarchivar des Kantons Luzern

    Luzern (ots) - Der Regierungsrat hat Dr. Jürg Schmutz zum neuen Leiter des Staatsarchivs des Kantons Luzern gewählt. Er übernimmt die Aufgabe am 1. September 2007 und tritt die Nachfolge von Dr. Anton Gössi an, der in Pension geht.

    Dr. Jürg Schmutz (43) ist derzeit Stellvertreter des Staatsarchivars im Kanton Thurgau und hat in dieser Funktion bereits umfangreiche Erfahrungen in einem Kantonalen Archiv gesammelt.

    Dr. Jürg Schmutz ist in Aefligen im Kanton Bern aufgewachsen, studierte an der Universität Bern und an der Justus-Liebig-Universität Giessen mittelalterliche und neuere allgemeine Geschichte und Latein. Er erwarb das Gymnasiallehrerdiplom in diesen Fächern und wurde 1997 mit dem Thema "Die deutschen Rechtsstudenten an der Universität Bologna 1265-1425" an der Universität Bern promoviert. Zwischen 1992 und 1998 war er an der Uni Bern zuerst als Assistent und danach als Lehrbeauftragter tätig.

    Seit 1997 ist er im Staatsarchiv des Kantons Thurgau zuständig für die vorarchivarische Beratung der Verwaltung, das heisst für die korrekte Aktenführung, für die Aktenbewertung und für die Ablieferung der aufbewahrungswürdigen Akten an das Staatsarchiv. Er berät zudem die Gemeinden in Fragen der Archivierung und führt entsprechende Inspektionen durch.

    Jürg Schmutz ist verheiratet mit Beate Waidelich, Vater von zwei Kindern und lebt zur Zeit in Müllheim, im Kanton Thurgau.

Hinweis an die Medien: Ein Bild von Dr. Jürg Schmutz können Sie mit dem unten stehenden Link herunterladen.

ots Originaltext: Staatskanzlei Luzern
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt
Yvonne Schärli-Gerig
Kontakt:
Vorsteherin Justiz- und Sicherheitsdepartement
Tel: 041 228 59 11 erreichbar heute zwischen 10 und 11 Uhr

Dr. Jürg Schmutz
zukünftiger Staatsarchivar
Tel: +41/52/724'28'32 erreichbar heute zwischen 10.30 und 12 Uhr

Anhänge
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/4503_Schmutz_Juerg_2007-01-17.j
pg



Weitere Meldungen: Staatskanzlei Luzern

Das könnte Sie auch interessieren: