Neue Internetseite zum Kulturangebot für Schulen

Luzern (ots) - Die Internetseiten www.schukulu.ch : Schule &; Kultur Luzern bringen erstmals am 31. Oktober 2006 das vielfältige Kulturangebot im Kanton Luzern für Schulklassen übersichtlich auf den Punkt. Die Website erfasst geeignete Angebote der Kulturvermittlung für Schulen im Kanton Luzern einfach und übersichtlich. Lehrpersonen können direkt online Angebote bei den verschiedenen Kulturinstitutionen buchen. Für folgende sechs Bereiche werden Angebote für Schulen publiziert:

1. Ausstellung &; Museum     2. Theater &; Tanz     3. Film &; Foto     4. Literatur     5. Musik     6. Architektur &; Archäologie

Ziel des Webangebotes ist es, die Interaktionen zwischen Kulturaktivitäten und Schulaktivitäten gezielt zu fördern. Auf dieser Website werden nur spezifische kulturelle Angebote für Schulen aufgeführt. Z.B.: spezielle Schulaufführungen, museumspädagogische Einführungen für Lehrpersonen, Führungen für Lernende, Atelierbesuche für Schulen, Kulturprojekte in Schulen usw. Das Bildungs- und Kulturdepartement mit seinen Stellen Kultur- und Jugendförderung sowie dem Amt für Volksschulbildung übernimmt die Rolle eines Administrators. Kulturanbieter können über den Kontakt der Website www.schukulu.ch Passwörter für ihre eigenen Publikation beantragen.

Albin Bieri
Projektleiter Kultur- und Jugendförderung