Hochwasser - Unwetter im Kanton Luzern

Luzern (ots) - (23. August 2005, 05.00 Uhr) Die Situation hat sich seit der letzten Information um 22 Uhr leicht beruhigt. In den gefährdeten Gebieten in der Talschaft Entlebuch und entlang der Emme und Reuss sichern die Einsatzkräfte noch immer die überschwemmten Gebiete. Die Autobahnein- und Ausfahrt Luzern-Zentrum ist seit kurzem ebenfalls gesperrt. Aktuelle Lage Die Situation hat sich seit der letzten Information leicht beruhigt. Das Wasser geht, wenn überhaupt, nur langsam zurück. Die Schäden sind sehr gross und können noch nicht beziffert werden. Der Pegel des Vierwaldstättersees steigt stetig an. Anzahl Personenevakuationen Die Einsatzkräfte haben seit Beginn der Überschwemmungen insgesamt 1057 Personen evakuiert. Einsatzkräfte Feuerwehr / Armee In der Talschaft Entlebuch sowie in den Dörfern entlang der Emme und Reuss ( Wolhusen, Malters, Littau, Emmen, Dierikon, Root, Inwil) sind die Feuerwehren mit dem Sichern und Überwachen der überschwemmten Gebiete beschäftigt. Angehörige eines Katastrophenhilfsbereitschaftsverbandes der Armee sowie der Feuerwehr Zug unterstützen in Emmen die Feuerwehr mit mehreren Hochleistungswasserpumpen im Einsatz. Damit können pro Minute bis zu 20'000 Liter Wasser abgepumpt werden. Verkehrswege / Verkehrssituation Das Gebiet Entlebuch ist auf der Strasse aus Richtung Wolhusen wieder erreichbar. Folgende Verkehrswege sind zurzeit gesperrt oder nicht passierbar: Region Entlebuch: Escholzmatt - Wiggen Entlebuch - Rengg - Schachen Sörenberg - Giswil Raum Willisau: Verschiedene Teilstrecken gesperrt Unterführung Nebikon Richtung Egolzwil Region Wolhusen: Buholz - Wolhusen Region entlang Emme und Reuss: Wolhusen - Malters - Littau - Emmen Autostrasse H 10 Werthenstein - Blatten Unterführung Blatten Malters, Industriegebiet Seetalplatz - Emmen-Dorf Autobahn A14 Verzweigung Rotsee bis Gisikon Dierikon - Perlen (Unterführung gesperrt) Autobahnein- und Ausfahrt Luzern-Zentrum gesperrt Region Kriens: Renggloch - Obernau - Verzweigung Hohrüti Region Weggis: Weggis - Vitznau Region Seetal: Hitzkirch - Altwis Telefon / Strom Das Telefon-Festnetz in Malters ist aufgrund eines Glasfaserkabelbruchs gestört. Ebenfalls bestehen im Dorf Emmen diverse Telefonstörungen und Stromausfälle. Eisenbahnwaggons in der Emme In Emmen wurde auf der Höhe der Swiss Steel das Eisenbahngeleise unterspült und weggerissen. Zwei Waggons sind dabei in die Emme gekippt. Empfehlungen Da nach wie vor verschiedenste Verkehrswege unterbrochen sind, wird geraten, sich nicht in den Grossraum Luzern - Emmen sowie die gesperrten Gebiete zu begeben. ots Originaltext: Staatskanzlei Luzern Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Informationsbeauftragter Richard Huwiler E-Mail:info.kapo@lu.ch Internet: http://www.kapo-lu.ch