Gespräch mit den ersten Absolventinnen und Absolventen der Mediamatiker-Lehre

Luzern (ots) - An der Lehrabschlussprüfungsfeier des Berufsbildungszentrums Sursee werden morgen Freitag, 8. Juli 2005 in der Stadthalle Sursee erstmals 32 Mediamatiker-/innen ihre Berufsabschlüsse feiern können. Wir möchten den Medien vorgängig die Möglichkeit geben, mit zwei Absolventinnen und zwei Absolventen der Mediamatiker-Lehre ein Interview/ Gespräch zu machen:

- Eberli Sabine, Giswil, Tel. 079/*** ** **
        Lehrbetrieb: Stiftung Fachhochschule Richemont, Luzern

- Muff Bernadette, Kriens, Tel. 079/*** ** **
        Lehrbetrieb: TurnKey Services AG, Root

- Schürmann Thomas, Luzern, Tel. 076/*** ** **
        Lehrbetrieb: Neue Luzerner Zeitung Luzern

- Steiner Andreas, Sempach, Tel. 079/*** ** **
        Lehrbetrieb: Bild + Ton AG Ebikon

Der Beruf Mediamatiker wurde aus der Notwendigkeit heraus geschaffen, dass immer mehr kleine und mittlere Betriebe IT-Kompetenzen aufbauen müssen. Mediamatiker/-innen haben fundierte kaufmännische Kenntnisse in den Bereichen Sprachen, Finanz-/Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht sowie in der Administration. Zusätzlich können Sie aber auch in den Bereichen Marketing, IT-Administration, -Unterhalt und Software-Schulung eingesetzt werden. Sie erstellen und pflegen Intra- und Internetseiten, gestalten Dokumentationen und Präsentationen und betreuen kleine Netzwerke. Durch ihre berufs- und fachübergreifenden Kompetenzen sind sie das Bindeglied zwischen den verschiedenen Fachbereichen eines Unternehmens.

Mediamatiker-Lehrstellen erfreuen sich weiterhin einer hohen Nachfrage, vor allem auch bei Frauen, ihr Anteil beträgt 30%.

Anm. Staatskanzlei/MAF vom 9.2.2010: Die Handynummern wurden anonymisiert.

Urs Thiede
Prorektor Kaufmännische Berufsschule