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Staatskanzlei Luzern

Publikumstag: 20 Jahre Strassenverkehrsamt Luzern

Luzern (ots)

Vor 20 Jahren ist aus der Fusion der
Motorfahrzeugkontrolle und des Amtes für Verkehr das heutige
Strassenverkehrsamt hervorgegangen. Die offizielle "Gründungsfeier"
fand am 1. September 1985 statt. Das Strassenverkehrsamt feiert den
Anlass mit einem Publikumstag.
Das damalige Projekt "Effiziente Verwaltung" hat aufgezeigt, dass
zwischen den beiden Dienststellen Motorfahrzeugkontrolle und Amt für
Verkehr zahlreiche Doppelspurigkeiten bestanden. Mit der
Zusammenlegung gewann die Organisation an Klarheit und Transparenz.
Seither hat das Strassenverkehrsamt eine gewaltige Entwicklung
erlebt. Der Fahrzeugbestand hat um 50 Prozent zugenommen. 1985 waren
163'370 Fahrzeuge registriert; Ende September 2004 waren es 243'424.
Dieses enorme Wachstum wirkte sich nachhaltig auf die Geschäfte aus.
Der Aufgabenumfang hat sowohl im technischen wie administrativen
Bereich qualitativ und quantitativ zugenommen. Die Verkürzung des
Prüfungsintervalls für schwere Nutzfahrzeuge, der neue Führerausweis
im Kreditkartenformat und die Theorieprüfung am Computer sind nur
einige Stichworte dazu. Die Arbeitsabläufe wurden laufend verbessert.
Heute werden praktisch alle Geschäftsfälle über EDV abgewickelt.
Via Internet können auch die Kunden vom "virtuellen Schalter"
profitieren, so beispielsweise bei der Verschiebung des Termins für
die Fahrzeugprüfung. Ab September können zudem die Fahrschülerinnen
und Fahrschüler ihren Prüftermin direkt im Internet buchen.
Diese Massnahmen erlaubten es, mit geringem Personalzuwachs
auszukommen. Davon ausgenommen ist das Expertenteam, wo aber ein seit
Jahren bestehender Unterbestand etwas korrigiert werden konnte. Das
Strassenverkehrsamt ist dem Justiz- und Sicherheitsdepartement
unterstellt und beschäftigt heute 100 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter.
Aber auch baulich hat sich im über 60-jährigen Haus an der
Arsenalstrasse in Kriens einiges verändert. Der Zwischentrakt wurde
um ein Stockwerk erhöht, die Hauswartwohnung in Büros umgewandelt und
der Öltankraum in ein Theorieprüfungslokal umfunktioniert. Die
Fassade ist farbiger geworden. Die Sichtbacksteinfassade wurde
abgebrochen und durch raumhohe Fensterelemente ersetzt. Über einen
langgezogenen rollstuhlgängigen Rampenaufgang gelangt man in die
helle Schalterhalle.
Aus Anlass des kleinen Jubiläums lädt das Strassenverkehrsamt am
Samstag, 21. Mai 2005, die Bevölkerung ein, sich bei einem Rundgang
durch das renovierte Haus über das Dienstleistungsunternehmen zu
informieren. Den Besucher erwartet ein attraktives Programm, das da
und dort zum Mitmachen einlädt. Am Publikumstag werden zudem begehrte
vierstellige Auto- und Töffnummern verlost. Weitere Informationen zur
Verlosung und zum Publikumstag sind unter
www.strassenverkehrsamt.lu.ch abzurufen.

Kontakt:

Kurt Kaelin
Amtschef
Tel.: +41/41/318'19'92
E-Mail: kurt.kaelin@lu.ch

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