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Staatskanzlei Luzern

Tarifverbund Luzern, Ob- und Nidwalden: Mehr Abonnemente und höherer Umsatz

Luzern (ots)

Erfreuliche Entwicklung beim Tarifverbund Luzern,
Obwalden und Nidwalden: 2004 wurden 3,2% mehr Abonnemente verkauft
und ein um 3,9% höherer Umsatz erzielt. Auch der Umsatz beim
integralen Tarifverbund in der Agglomeration Luzern konnte im dritten
Jahr seines Bestehens um eine Million Franken (6%) gesteigert werden.
Der Umsatz bei den Abonnementen konnte nach 2001 (+ 3%), 2002
(+3,4%), und 2003 (+4%) zum vierten Mal in Folge gesteigert werden.
2004 konnten insgesamt knapp 1'000 neue Jahresabonnemente verkauft
werden, was einem Zuwachs von 4% entspricht. Die neuen Kundinnen und
Kunden verteilen sich auf die Segmente Junioren (+ 5,7%), Erwachsene
(4,4%) und 9-Uhr-Passepartout (-1,54%). Die Monatsabonnemente stiegen
um 2%. Spitzenreiter war der Junioren-Passepartout mit 5%, während
die Abonnemente für Erwachsene um 0,1%, und der 9-Uhr-Passepartout um
0,6% zugelegt haben. Weiter wurden 4% mehr Interabo Luzern-Zug
verkauft.
Die Verkaufsentwicklung innerhalb und ausserhalb der Agglomeration
Luzern hat sich unterschiedlich entwickelt. In den Zonen 10/20 wurden
0,9% zusätzliche Abonnemente verkauft, ausserhalb 5,2%. Den grössten
Zuwachs hatte das 8-Zonen (bzw. alle Zonen)-Abonnement: + 13,9%,
gefolgt vom 6-Zonen-Abo mit 8,5% und 3-Zonen-Abo mit 7,2%. Der
stetige Angebotsausbau vor allem beim Regionalverkehr wird von der
Kundschaft offensichtlich geschätzt.
Auch die Umsatzentwicklung beim Integralen Tarifverbund Agglo
Luzern, also bei den Einzelbilletten, Mehrfahrten- und Tageskarten,
ist äusserst erfreulich. Der Zuwachs beträgt rund 1 Mio. Franken.
Markant zugelegt haben die Mehrfahrtenkarten (+ 13,7%) und die
Tageskarten (+ 11,1%). Der Einzelpassepartout stieg um 1,4% und ist
nach wie vor der begehrteste Fahrausweis mit einem Umsatzanteil von
fast 76%.

Kontakt:

Yvonne Schuler
Projektleiterin Abteilung öffentlicher Verkehr
Dienststelle Verkehr und Infrastruktur
Tel. +41/41/318'11'46

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