Staatskanzlei Luzern

Vollautomatische Auskunft über LU-Kontrollschilder

    Luzern (ots) - Wer bisher Namen und Adresse einer Fahrzeughalterin oder eines Fahrzeughalters ausfindig machen wollte, konnte entweder im Autoindex nachschlagen oder während der Bürozeit das Strassenverkehrsamt anrufen. Künftig erteilt das Strassenverkehrsamt keine telefonischen Auskünfte mehr. Zur Entlastung der Auskunftsstellen wurde auf den 1. Januar 2005 ein vollautomatisches Auskunftssystem in Betrieb genommen. Dieses beantwortet rund um die Uhr telefonische Anfragen. Der Anrufer wählt die Businessnummer 0900 318 111 und wird mit dem System verbunden. Die Wahl der Fahrzeugkategorie (Auto, Motorrad etc.) und die Eingabe der Fahrzeugnummer erfolgen über die Telefontastatur. Der Tarif beträgt Fr.1.00 pro Anruf und 50 Rappen pro Minute.

    Unter Halterauskünften sind Auskünfte über Namen und Adressen von luzernischen Fahrzeughalterinnen und -haltern zu verstehen, deren Kontrollschildnummern der anfragenden Person bekannt sind. Weitergehende Auskunftsgesuche müssen schriftlich eingereicht werden.

ots Originaltext: Staatskanzlei Luzern
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Kurt Kaelin
Amtschef
Tel.      +41/41/318'19'92
E-Mail: kurt.kaelin@lu.ch



Weitere Meldungen: Staatskanzlei Luzern

Das könnte Sie auch interessieren: