Schnupperwochen für Informations- und Kommunikationstechnologie -Berufe

Luzern (ots) - Am Luzerner Berufsbildungszentrum Sursee können interessierte Jugendlichen ab März 2005 einen ICT-Check absolvieren. In einer viertägigen Schnupperwoche lernen die Jugendlichen die vier Berufe Informatiker/-in, Mediamatiker/-in, Elektroniker/-in und Multimedia-Elektroniker/-in kennen.

Das Projekt wird von den drei Berufsverbänden Verein zur Förderung von Informatikerinnen und Informatikern (VFI), Viscom Zentralschweiz, Verband schweizerischer Radio- und TV-Fachhändlern (VSRT-KGI) in Zusammenarbeit mit dem Amt für Berufsbildung Luzern und dem Berufsbildungszentrum Sursee durchgeführt.

Der Kurs richtet sich vor allem an Jugendliche der zweiten Oberstufe, welche sich in der Berufswahl befinden und sich für einen ICT Beruf interessieren. In dieser Schnupperwoche lernen die Jugendlichen diese Berufsbilder kennen und können dabei ihre Interessen und Neigungen genauer testen. Die anwesenden Fachpersonen geben zusätzliche Tipps zur Berufswahl.

Am Ende der Woche haben die Jugendlichen die Möglichkeit, neben einem Selektionstest auch ihre Bewerbungsunterlagen zu bereinigen und auf dem Netz den Lehrbetrieben zur Verfügung zu stellen. In dieser Lehrstellenbörse können interessierte Betriebe des Kantons Luzern die Bewerbungsunterlagen (inkl. Eignungsabklärung) einsehen. Für die Lehrbetriebe bietet dieses Projekt die Möglichkeit, gut vorbereitete und informierte Jugendliche für ein Selektionspraktikum auszuwählen.

"Girls-Woche"

Interessierte Mädchen können Frauenpower in der ICT-Berufswelt währen der Girls-Woche testen. In der Woche vom 11.4. - 15.4. 2005 können die jungen Frauen unter sich erste Erfahrungen in diesen Berufsfeldern sammeln. Mit dieser gezielten Förderung von jungen Frauen in ICT-Berufen soll der Frauenanteil in den verschiedenen ICT-Berufsfeldern verstärkt werden.

Die ICT Check Kurswochen finden in den Monaten März und April 2005 statt. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sie auf der Homepage www.vfi.ch/ict. Anmeldeschluss ist der 24. Januar 2005.

Durchführungsdaten:

28. 2. 2005 - 04. 3. 2005     07. 3. 2005 - 11. 3. 2005     11. 4. 2005 - 15. 4. 2005 (Nur für Girls)     18. 4. 2005 - 22. 4. 2005

Anmeldung:

Schriftlich an VFI Projektleitung     Kottenmatte 4     6210 Sursee     www.vfi.ch/ict

Christine Widmer Baumann
Christine.widmer@bbzs.ch