Kurzmitteilungen aus dem Regierungsrat

Luzern (ots) - Der Regierungsrat hat Staatsbeiträge an folgende Projekte zugesichert: - Sammelprojekt Unwetterschäden Sommer 2004, Gemeinden Marbach und Escholzmatt; - Gesamtmelioration Ermensee, 8. Etappe, Gemeinde Ermensee; - Wasserversorgung Wissenbach, Gemeinde Schüpfheim; - Ausbau/Sanierung Güterstrasse Hinter Egg-Ilmisberg-Lärbode, Gemeinde Romoos; - Ausbau Hofzufahrten Untere Scheidegg und Vorder Wilmisbach, Gemeinde Luthern; - Ausbau Güterstrasse Gustiberg, Gemeinde Buttisholz. Der Regierungsrat hat zu folgenden Vernehmlassungen Stellung genommen: - Empfehlungen "Publikumsintensive Einrichtungen, Abstimmung der kantonalen Luftreinhalte-Massnahmenplanung mit der kantonalen Richtplanung" (Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft sowie Bundesamt für Raumentwicklung); - Entwurf des Bundesgesetzes über die Regionalpolitik (Staatssekretariat für Wirtschaft; Seco); - Entwurf zur Verordnung über die Ausrichtung von Beiträgen an die Kosten der Entsorgung von tierischen Nebenprodukten (Bundesamt für Landwirtschaft); - Überarbeitung der Interkantonalen Rahmenvereinbarungen (Konferenz der Kantonsregierungen); - Entwurf für eine gemeinsame Stellungnahme zum Entlastungsprogramm 2004 (Konferenz der Kantonsregierungen); - Bildungsrahmenartikel in der Bundesverfassung (Bundesamt für Bildung und Wissenschaft); - Bundesgesetz über die Mehrwertsteuer (jährliche Abrechnung); - Entwurf für ein Stromversorgungsgesetz und Revision des Elektrizitätsgesetzes; Regelung des grenzüberschreitenden Stromhandels (Bundesamt für Energie); - Revision des Eisenbahngesetzes; Interoperabilität (Bundesamt für Verkehr); - Revision des Patentgesetzes (Eidg. Institut für Geistiges Eigentum) Der Regierungsrat hat folgende Vernehmlassungsverfahren eröffnet: - Volksinitiative "Ja zur Familie" (bis 31.12.2004) - Änderung des Gesetzes über den Feuerschutz (bis 31.12.2004) Im Weiteren hat der Regierungsrat: - dem Luzerner Theater eine Bewilligung durch Durchführung einer Lotterie im Jahre 2005 erteilt. ots Originaltext: Staatskanzlei des Kantons Luzern Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Staatskanzlei des Kantons Luzern Zentraler Informationsdienst Tel. +41/41/228'60'00 E-Mail: infokanton@lu.ch