Staatskanzlei Luzern

Prof. Dr. Karl Hofstetter, Schindler-Konzernleitungsmitglied, in den Luzerner Universitätsrat gewählt

    Luzern (ots) - In seiner Sitzung vom 26. Oktober 2004 hat der Regierungsrat des Kantons Luzern Prof. Dr. Karl Hofstetter (*1956) in den Luzerner Universitätsrat gewählt. Karl Hofstetter ist Mitglied der Konzernleitung der Schindler Holding AG und Titularprofessor für Privat- und Wirtschaftsrecht an der Universität Zürich. Er stammt aus Luzern und wohnt mit seiner Familie in Wilen (Obwalden). Karl Hofstetter studierte Recht und Wirtschaft in Zürich, Stanford, Los Angeles und Harvard. Er ist Inhaber der Rechtsanwaltspatente von Zürich und New York.

    Karl Hofstetter gehört zu den führenden schweizerischen Experten im Bereich Aktienrecht/Corporate Governance. Die Universität Harvard hat ihn deshalb auf das Frühlingssemester 2005 als Gast-Professor in die USA eingeladen. Karl Hofstetter wird somit im ersten Halbjahr 2005 an der dortigen Rechtsfakultät dozieren. Er wird seine Funktionen in der Schweiz aber auch während dieser Zeit wahrnehmen.

    Prof. Dr. Karl Hofstetter ersetzt den nach der ersten Amtszeit per Ende September zurückgetretenen Dr. Uli Sigg. Er möchte als neues Mitglied des Universitätsrats seine Erfahrungen aus der internationalen juristischen Praxis und Wissenschaft einbringen und dazu beitragen, dass die Universität Luzern ihren erfolgreichen Anfangskurs dynamisch weiterführen kann.

    Der Universitätsrat ist das strategische Führungsorgan der Universität. Ihm gehören der Bildungsdirektor von Amtes wegen und vier bis acht vom Regierungsrat Luzern gewählte Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft sowie mit beratender Stimme der Rektor an. Die Amtsdauer der Mitglieder beträgt vier Jahre, eine Wiederwahl ist zweimal möglich. Dem Universitätsrat gehören ausser dem neu gewählten Mitglied Prof. Dr. Karl Hofstetter folgende Personen an:

    - Dr. Anton Schwingruber, Bildungs- und Kulturdirektor des Kantons Luzern (Präsident)

    - Prof. Dr. Markus Ries, Rektor

    - Prof. Dr. Helen Christen, Universität Fribourg

    - Prof. Dr. Rolf Dubs, Universität St. Gallen

    - Sr. Ingrid Grave, Ordensschwester, Dominikanerin

    - Dr. Johannes Kaufmann, Leiter des Leistungsbereichs Innovation im Bundesamt für Berufsbildung und Technologie, Bern

    - Prof. Dr. Bruno Staffelbach, Universität Zürich

    - Dr. Hans Widmer, Nationalrat

    Ein Porträtbild von Prof. Dr. Karl Hofstetter kann beim Zentralen Informationsdienst der Staatskanzlei des Kantons Luzern per E-Mail information@lu.ch bezogen werden.

ots Originaltext: Staatskanzlei Luzern
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Judith Lauber,
Informationsbeauftragte Universität Luzern
Tel. +41/(0)79/755'27'75



Weitere Meldungen: Staatskanzlei Luzern

Das könnte Sie auch interessieren: