Kurzmitteilungen aus dem Regierungsrat

Luzern (ots) - Der Regierungsrat hat folgende Wahlen vorgenommen: Pascal Schai zum Leitenden Arzt für Orthopädie des Departements Chirurgie am Kantonalen Spital Sursee-Wohlusen in Wolhusen (auf 1.8.2004) Hans-Peter Oehen zum Leitenden Arzt ad personam des Pathologischen Instituts am Kantonsspital Luzern ( 1.7.2004 bis 30.6.2005) Der Regierungsrat hat Staatsbeiträge an folgende Projekte zugesichert: - Neubau Güterstrasse Hinterbergen, Gemeinde Vitznau - Gesamtmelioration Schongau, 8. Etappe, Gemeinde Schongau - Ausbau Güterstrasse Loi, Gemeinde Flühli - Sanierung Güterstrasse Bödili-Grat-Schwändelberg, Gemeinde Escholzmatt - Sanierung Güterstrasse Hinter Egg-Ilmisberg-Lärbode, Gemeinde Romoos - Sanierung des Felsenweges am Bürgenstock - Aussenrestaurierung und Umgebungsarbeiten, Wallfahrtskirche Hergiswald, Gemeinde Kriens - Gesamtrestaurierung Kaplanei Hergiswald, Gemeinde Kriens - Walderschliessung Gurgelwald, Gemeinde Römerswil Der Regierungsrat hat zu folgenden Vernehmlassungen Stellung genommen: - Einführung von Ergänzungsleistungen für Familien nach dem Tessinermodell - Revision von Verordnungsbestimmungen im Bereich des Strassenverkehrs - Revision des Bundesgesetzes über die Information der Konsumentinnen und Konsumenten - Revision in der Krankenversicherung, 2. Paket - Förderung der Information über den Unternehmensstandort Schweiz Der Regierungsrat hat folgende Vernehmlassungsverfahren eröffnet: - Änderung des Gesetzes über die Organisation und Geschäftsführung des Grossen Rates (bis 30.9.2004) - Revision der Strafprozessordnung und weiterer kantonaler Erlasse (bis 29.10.2004) - Einführung des Modells Leistungsorientierte Gerichte (bis 20.9.2004) Im Weiteren hat der Regierungsrat: - einem Anteil von 117'000 Franken an den Gesamtkosten von 450'000 Franken für Sofortmassnahmen infolge der Hochwasserereignisse vom 2. Juni 2004 im Amt Entlebuch zugestimmt. - einen Subventionsvertrag für die Jahre 2004-2007 mit der Stiftung Verkehrshaus Luzern abgeschlossen. - die vollständige Inkraftsetzung des Gesetzes über die Vereinigung der Einwohnergemeinden Kulmerau, Triengen und Wilihof auf 1.1.2005 beschlossen. - die vollständige Inkraftsetzung des Gesetzes über die Vereinigung der Einwohnergemeinden Herlisberg und Römerswil auf 1.1.2005 beschlossen ots Originaltext: Staatskanzlei Luzern Im Internet recherchierbar: www.presseportal.ch Kontakt: Staatskanzlei des Kantons Luzern Zentraler Informationsdienst Tel. +41/41/228'60'00 E-Mail: infokanton@lu.ch