Einladung an die Medien - Plattform Integration: Werden ausländische Jugendliche bei der Lehrstellensuche benachteiligt?

Luzern (ots) - Am 3. Juni 2004 findet in Luzern eine Veranstaltung zur beruflichen Integration von Migrantinnen und Migranten statt, zu der sich bereits 110 Personen angemeldet haben. Vermittlungspersonen und Fachleuten aus der Migrationsbevölkerung und aus der Wirtschaft werden Informationen und Erfahrungen austauschen. Die Veranstaltung wird organisiert von der Fachgruppe Integration (kantonale Koordinationsstelle für Ausländerfragen und Integrationspolitik, Integrationsbeauftragte der Stadt Luzern, Caritas Luzern, FABIA, SAH Zentralschweiz). Sie findet statt am Donnerstag, 3. Juni 2004, 17.00 - 19.30 Uhr im Paulusheim, Moosmattstrasse 4, Luzern Das Programm: - Erfahrungsbericht eines Jugendlichen, Impulsreferat Dr. Sandra Hupka, Projekt TREE (Transitionen von der Erstausbildung ins Erwerbsleben), Bern - Situation im Kanton Luzern, Simon Zysset, Leiter SOS-Brückenangebote - Pause mit Apéro, Kurdischer Kultur- und Integrationsverein - Podium mit Claudia Wüest Krummenacher, SOS-Brückenangebote; Walter Zimmermann, Ausbildungsleiter der Firma Herzog; Gani Turunc, Student HTA; Sandra Hupka, Projekt TREE; Moderation: Stefan Eiholzer, Korrespondent SF DRS ots Originaltext: Staatskanzlei Luzern Im Internet recherchierbar: www.presseportal.ch Kontakt: Koordinationsstelle für Ausländerfragen und Integrationspolitik des Kantons Luzern Hansjörg Vogel Bahnhofstrasse 15 6002 Luzern Tel. +41/41/228'61'77 E-Mail: hansjoerg.vogel@lu.ch