Gesundheit und Lebensstil Jugendlicher in der Schweiz und im Kanton Luzern: Einladung an die Medien

Luzern (ots) - Die Studie "Gesundheit und Lebensstil Jugendlicher in der Schweiz" (SMASH-02) zeigt auf, wie das Verhalten im Alltag, der Lebensstil und die Umgebung mit der Gesundheit zusammenhängen. Die Mehrheit der Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren fühlt sich gesund und hat gute Beziehungen zu ihrem Umfeld. Ein Teil der Jugendlichen hat jedoch Schwierigkeiten auf der Gefühls- und Beziehungsebene oder zeigt Verhaltensweisen, die der Gesundheit schaden können. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Situation hinsichtlich der psychischen Gesundheit und des Suchtverhaltens verschlechtert.

Dies sind die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchung "Gesundheit und Lebensstil Jugendlicher in der Schweiz" (SMASH-02: Swiss Multicenter Adolescent Survey on Health 2002).

Zu ersten Mal werden die Resultate aus dem Kanton Luzern der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. Die Orientierungsveranstaltung, zu der wir Sie herzlich einladen, findet statt am

Dienstag, 25. Mai 2004, um 17.00 Uhr     im Grossratssaal, Regierungsgebäude     Bahnhofstrasse 15, Luzern

Über die Ergebnisse, die Notwendigkeit, den Nutzen und die Konsequenzen der Studie SMASH-02 werden orientieren:

- Regierungsrat Dr. Markus Dürr
        Vorsteher Sozial- und Gesundheitsdepartement

- Dr. med. Annalis Marty-Nussbaumer,
        MPH, Kantonsärztin, Kantonale Koordinatorin SMASH-02

- Dr. med. Annemarie Tschumper,
        MPH, Institut für Psychologie, Universität Bern,
        Projektleiterin der Studie SMASH-02

- Dr. Walter Schmid,
        Rektor HSA, Luzern

Anschliessend um 18.30 Uhr Apéro im Lichthof (zubereitet durch die Luzerner Bäuerinnen)

Hinweis an die Medien:

Sollte es Ihnen nicht möglich sein, an der Veranstaltung teilzunehmen, können Sie beim Kantonsärztlichen Dienst eine Medienmappe bestellen (Adresse siehe unten). Sie wird Ihnen am Montag, 24. Mai 2004, per A-Post zugestellt.

Kantonsärztlicher Dienst
Meyerstrasse 20, Postfach