Neues Lehrheft "Einführung in die Steuerpraxis" für den Kanton Luzern

Luzern (ots) - Mit "Einführung in die Steuerpraxis" ist ein für das Selbststudium geeignetes neues Lehrmittel für den Kanton Luzern geschaffen worden. Es wurde vom Verband der Steuerfachleute der Luzerner Gemeinden (VSLG) in Zusammenarbeit mit der Steuerverwaltung des Kantons Luzern entwickelt. Diese bieten zusammen den "Einführungskurs für Nachwuchsleute" an. Der öffentliche Kurs vermittelt Einsteigerinnen und Einsteigern das notwendige Grundwissen im Fachbereich Steuern. Das neue Lehrmittel ist nach dem Konzept des Einführungskurses aufgebaut. Im ersten Beitrag kommt das steuerliche Grundwissen zur Sprache: Steuersysteme, Steuerhoheit und Steuerpflicht. Die nächsten zwei Kapitel befassen sich mit den Formularen, dem Bemessungssystem und dem Ablauf der Steuerveranlagung. In den weiteren Beiträgen werden die Einkünfte und die darauf entfallenden Abzüge der Unselbständigerwerbenden, die Ersatzeinkünfte sowie das übrige Einkommen behandelt. Weitere Themen sind der Steuerbezug, das Steuerregister, die Steuerausscheidung und die Quellensteuern. Den Schluss bilden ein Glossar, in dem die wichtigsten Fachausdrücke erklärt sind, sowie der von der Schweizerischen Steuerkonferenz (SSK) in Zusammenarbeit mit Vertretern der Privatwirtschaft erarbeitete "Verhaltenskodex", der unter anderem auch im "Schweizer Treuhänder" 12/2003 besprochen wurde. Lehrmittel mit Bezug zur Praxis Von der Kursleitung, welche die inhaltliche, redaktionelle und gestalterische Bearbeitung der Beiträge besorgte, ist grosses Gewicht darauf gelegt worden, ein praxisnahes Lehrmittel zu schaffen, das den heute von privaten Bildungsinstituten gebotenen Standards entspricht. Gleichzeitig sollte es sich zum Selbststudium eigenen. Dementsprechend sind die Texte übersichtlich gegliedert und in einer leicht verständlichen Sprache abgefasst worden. Die zahlreichen Querverweise ermöglichen dem Leser, und der Leserin den schnellen Zugriff auf die mit der besprochenen Thematik zusammenhängenden Weisungen im Luzerner Steuerbuch. Nicht aufgenommen worden sind konkrete Beispiele aus der Praxis, denn mit der Schaffung des Lehrmittels wurde auf den laufenden 7. Einführungskurs auch das Unterrichtskonzept geändert. Neu wird das eigentliche Grundwissen nicht mehr doziert, sondern es muss im Selbststudium erarbeitet werden. Dadurch wird ohne Erhöhung der Lektionenzahl Raum für Fragen, zusätzliche Praxisarbeit und Vertiefung des Stoffes geschaffen. Wie der Fachkurs selbst ist auch der Einführungskurs für Nachwuchsleute auf das Tagesgeschäft ausgerichtet. Er ist öffentlich und richtet sich somit auch an steuerlich interessierte Personen/Nachwuchsleute aus der Privatwirtschaft. Erfahrene Autoren Garanten für den Praxisbezug des Lehrmittels sind besonders auch die Autoren, die ohne Ausnahme entweder auf Gemeindesteuerämtern oder bei der Steuerverwaltung des Kantons Luzern als Einschätzungsexperten tätig sind. Gleichzeitig wirken sie als Dozenten im derzeit laufenden 7. Einführungskurs, der am 6. Juli dieses Jahres mit einem Prüfungsgespräch abgeschlossen wird. Das Lehrmittel kann zum Preis von Fr. 40.- beim Verbandssekretariat bezogen werden: Steueramt Schüpfheim-Flühli, Kurt Schumacher, Bahnhofstrasse 6, 6170 Schüpfheim, Tel. 041'485'87'52, Mail: kurt.schumacher@ssf.lu.ch. Beim Sekretariat sind auch Auskünfte zum 8. Fachkurs erhältlich, der voraussichtlich im Herbst 2004 durchgeführt wird. Aus dem Inhalt Einführung Steuersysteme, Steuerhoheit und Steuerpflicht Erste Praxis Formulare, Versand und Zusatzformulare Berechnungsgrundlagen Bemessungssystem und Ablauf der Veranlagung Von den Einnahmen Einkünfte aus unselbständiger Erwerbstätigkeit Gewinnungskosten Abzüge vom Erwerbseinkommen Ersatzeinkünfte Das Konzept der sozialen Absicherung Versicherungsabzüge Freiwillige Vorsorge, Prämien für Krankenkassen und Beiträge an die berufliche Vorsorge Was man hat, und was man schuldet Vermögen, Einkünfte aus Vermögen, Schulden und Schuldzinsen Übriges Einkommen Alimente, Einkommensersatz, Lotterie- und Totogewinne sowie Kapitalleistungen Steuererleichterungen Krankheitskosten, Zuwendungen und Sozialabzüge Verfahrensrecht Behörden, Verfahrensgrundsätze und Korrekturen Steuerbezug Steuerberechnung, Fälligkeit und Inkasso Steuerregister Provisorische und definitive Verzeichnisse Steuern aufteilen Meldewesen, Steueranspruch und Steuerausscheidung Quellensteuer Inkasso beim Arbeitgeber Ausblick Steuerfachpersonen im Wandel der Zeit Glossar Verhaltenskodex für Steuerbehörden, Steuerzahler und Steuerberater ots Originaltext: Staatskanzlei des Kantons Luzern Im Internet recherchierbar: www.presseportal.ch Kontakt: Staatskanzlei des Kantons Luzern Zentraler Informationsdienst Tel. +41/41/228'6000 E-Mail: infokanton@lu.ch