Neuwahlen der richterlichen Behörden für die Amtsdauer 2004 - 2008

Luzern (ots) - Am 22. Dezember 2003, um 12.00 Uhr, ist die Frist zur Einreichung der Wahlvorschläge für die Neuwahlen der richterlichen Behörden vom 8. Februar 2004 abgelaufen. Da bis zu diesem Zeitpunkt, mit Ausnahme der nebenamtlichen Richter/-innen am Amtsgericht Entlebuch, nicht mehr Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen wurden als Sitze zu vergeben sind, können die Vorgeschlagenen im stillen Wahlverfahren als gewählt erklärt werden. Wir lassen zurzeit noch durch die Stadt-/Gemeindekanzleien überprüfen, ob die Vorgeschlagenen und Unterzeichneten der Wahlvorschläge in kantonalen Angelegenheiten stimmberechtigt sind und den Wohnsitz in der aufgeführten Gemeinde haben. 1. Amtsgerichte Sowohl für die Amtsrichter/-innen, die Präsidenten/Präsidentinnen als auch für die Ersatzmitglieder der Amtsgerichte wurden in den Wahlkreisen Luzern-Stadt, Luzern-Land, Hochdorf, Sursee und Willisau nicht mehr Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen als Sitze zu vergeben sind. Die Vorgeschlagenen können daher - vorbehältlich allfälliger Wahlbeschwerden und der Genehmigung durch den Regierungsrat - in stiller Wahl für gewählt erklärt werden. Für die vier nebenamtlichen Mitglieder am Amtsgericht Entlebuch wurden fünf Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen. Hier ist somit keine stille Wahl zustande gekommen. Die vier nebenamtlichen Mitglieder für das Amtsgericht Entlebuch sind deshalb am 8. Februar 2004 an der Urne zu wählen. 1.1. Amtsgericht Luzern-Stadt 1.1.1. Amtsrichterinnen und Amtsrichter Es wurden vorgeschlagen: a) für ein Vollamt 1. Fassbind Fridolin (FDP), lic. iur., Amtsgerichtspräsident, Dreilindenstrasse 33, Meggen 2. Gabriel Bruno (CVP), Dr. iur., Amtsrichter, Schönbühlstrand 17, Luzern 3. Holdener Werner (CVP), lic. iur., Amtsgerichtspräsident, Kreuzbuchstrasse 117, Luzern 4. Weingand Kurt (SP), lic. iur., Amtsgerichtspräsident, Sonnefeld 25, Obernau 5. Zumthurm André (FDP), lic. iur., Amtsrichter, Pilatusstrasse 55, Luzern b) für ein Hauptamt 1. Burri Keusch Edith (SP), lic. iur., Amtsrichterin, Widenmattstrasse 4, Malters 2. Ghandchi Bachmann Lilian (GB), Dr. iur., Amtsrichterin, Haldenstrasse 12, Luzern 3. Marfurt-Jahn Angela (FDP), lic. iur., Amtsrichterin, Felmis-Allee 17, Horw 4. Rüede Schaufelberger Andrea (GB), lic. iur., Amtsrichterin, Reussportweg 16, Luzern 1.1.2. Ersatzrichterinnen und Ersatzrichter Es wurden vorgeschlagen: 1. Portmann Ruedi (FDP), Dr. iur. Rechtsanwalt/Ersatzrichter, Zürichstrasse 9, Luzern 2. Schnider Stulz Lucia (CVP), lic. iur. Rechtsanwältin und Mediatorin, Lützelmattstrasse 6, Luzern 3. von Moos Paul (GB), lic. iur. Rechtsanwalt und Mediator/Ersatzrichter, Steinhofhalde 18, Luzern 1.1.3. Amtsgerichtspräsidenten Es wurden vorgeschlagen: 1. Fassbind Fridolin (FDP), lic. iur., Amtsgerichtspräsident, Dreilindenstrasse 33, Meggen 2. Holdener Werner (CVP), lic. iur., Amtsgerichtspräsident, Kreuzbuchstrasse 117, Luzern 3. Weingand Kurt (SP), lic. iur., Amtsgerichtspräsident, Sonnefeld 25, Obernau 1.2. Amtsgericht Luzern-Land 1.2.1. Amtsrichterinnen und Amtsrichter Es wurden vorgeschlagen: a)für ein Vollamt 1. Fankhauser-Feitknecht Vivian (GB), lic. iur., Amtsrichterin, Sonnenbergstrasse 76, Kriens 2. Küher-Kiser Hans (FDP), lic. iur., Amtsrichter, Mettenwylstrasse 4, Luzern 3. Morger Michael Joseph (SP), lic. iur., Amtsrichter, Hubelstrasse 42, Obernau 4. Schumacher Peter (CVP), Dr. iur., Amtsgerichtspräsident, Mettenwylstrasse 6, Luzern 5. von Moos Bernhard (CVP), lic. iur., Amtsgerichtspräsident, Bühlmattstrasse 1, Meggen 6. Vögtli-Kern Beat (FDP), lic. iur., Amtsgerichtspräsident, Rämsiweg 3, Horw b)für ein Hauptamt 1. Königs-Buol Alice (SP), Sozialarbeiterin/Amtsrichterin, Horwerstrasse 36, Kriens 2. Unternährer Meier Priska (FDP), lic. iur., Amtsrichterin, Untergütschstrasse 37, Luzern 1.2.2. Ersatzrichterinnen und Ersatzrichter Es wurden vorgeschlagen: 1. Dätwyler Heinz (SP), Kontrolleur/Ersatzrichter, Sidhaldenstrasse 9, Kriens 2. Hänsli Irène (FDP), lic. iur. Rechtsanwältin, Schwarzenbergstrasse 4, Malters 3. Zurkirchen Jörg (CVP), lic. iur. Rechtsanwalt, Sagenstrasse 22, Ebikon 1.2.3. Amtsgerichtspräsidenten Es wurden vorgeschlagen: 1. Schumacher Peter (CVP), Dr. iur., Amtsgerichtspräsident, Mettenwylstrasse 6, Luzern 2. von Moos Bernhard (CVP), lic. iur., Amtsgerichtspräsident, Bühlmattstrasse 1, Meggen 3. Vögtli-Kern Beat (FDP), lic. iur., Amtsgerichtspräsident, Rämsiweg 3, Horw 1.3. Amtsgericht Hochdorf 1.3.1. Amtsrichterinnen und Amtsrichter Es wurden vorgeschlagen: a)für ein Vollamt 1. Betschart Othmar (CVP), lic. iur., Amtsgerichtspräsident, Schulhausstrasse 12, Hochdorf 2. Meier Karl (CVP), Dr. iur., Amtsgerichtspräsident, Birkenweg 5, Hochdorf 3. Thürig Pius (FDP), lic. iur., Amtsrichter, Hofderer-Feld 66, Hochdorf b) für ein Hauptamt Zurmühle Christoph (FDP), Amtsrichter/lic. iur. Rechtsanwalt, Usserhus 3, Rothenburg c) für ein Nebenamt 1. Albisser Angelika (SVP), Fürsprecherin, Rain, Hämikon 2. Dormann Rosmarie (CVP), Amtsrichterin/Sozialarbeiterin, Pilatusring 13, Rothenburg 1.3.2. Ersatzrichter Es wurde vorgeschlagen: Müri Felix (SVP), Unternehmer, Titlisstrasse 43, Emmenbrücke 1.3.3. Amtsgerichtspräsidenten Es wurden vorgeschlagen: 1. Betschart Othmar (CVP), lic. iur., Amtsgerichtspräsident, Schulhausstrasse 12, Hochdorf 2. Meier Karl (CVP), Dr. iur., Amtsgerichtspräsident, Birkenweg 5, Hochdorf 1.4. Amtsgericht Sursee 1.4.1. Amtsrichterinnen und Amtsrichter Es wurden vorgeschlagen: a) für ein Vollamt 1. Kaufmann Anton (CVP), lic. iur., Amtsgerichtspräsident, Chäppeliweg 6, Sursee 2. Zwyssig-Vüllers Yvonne (FDP), lic. iur., Amtgerichtspräsidentin, Schützenmatte 13, Schenkon b) für ein Hauptamt 1. Jost Robert (CVP), lic. iur., Jurist, Haldenmatt 6, Eich 2. Windlin Franziska (FDP), lic. iur. Rechtsanwältin, Lindenfeldsteig 14, Luzern c) für ein Nebenamt 1. Habermacher Roland (SVP), lic. iur. Rechtsanwalt, Matthofstrand 10, Luzern 2. Schmid Jacqueline (CVP), lic. iur., Amtsgerichtsschreiberin, Surengasse 24, Sursee 1.4.2. Ersatzrichterinnen und Ersatzrichter Es wurden vorgeschlagen: 1. Bieri Urban (CVP), Dr. iur. Rechtsanwalt und Notar, Länzeweid 35, Hildisrieden 2. Bitzi Franziska (CVP), lic. iur. Rechtsanwältin, Tribschenstrasse 16, Luzern 3. Barth Stephan (FDP), eidg. dipl. Immobilien-Treuhänder, Münchrütistrasse 21, Sursee 1.4.3. Amtsgerichtspräsident/-in Es wurden vorgeschlagen: 1. Kaufmann Anton (CVP), lic. iur., Amtsgerichtspräsident, Chäppeliweg 6, Sursee 2. Zwyssig-Vüllers Yvonne (FDP), lic. iur., Amtsgerichtspräsidentin, Schützenmatte 13, Schenkon 1.5. Amtsgericht Willisau 1.5.1. Amtsrichterinnen und Amtsrichter Es wurden vorgeschlagen: a) für ein Vollamt 1. Stöckli Ivo (CVP), Dr. iur., Amtsgerichtspräsident, Sonnrüti 14, Willisau-Stadt 2. Troxler Monika (FDP), lic. iur., Amtsgerichtspräsidentin, Dorf, Kottwil b) für ein Nebenamt 1. Bättig Rölli Sandra (CVP), a.o. Amtsrichterin/lic. iur. Rechtsanwältin, Menzbergstrasse 25, Willisau-Land 2. Egli-Jöri Elisabeth (FDP), Amtsrichterin/Geschäftsstellenleiterin, Egolzwilerstrasse 17, Nebikon 3. Glanzmann Anton (CVP), Amtsrichter/eidg. dipl. Carrossier, Wolhuserstrasse 24, Menznau 4. Koller Hans (CVP), Amtsrichter/Zahntechniker, Gässli 3, Nebikon 1.5.2. Ersatzrichterin Es wurde vorgeschlagen: Bühler Fuchs Yvonne (FDP), Gemeindeschreiberin, Blattenacher 6, Nebikon 1.5.3. Amtsgerichtspräsident/-in Es wurden vorgeschlagen: 1. Stöckli Ivo (CVP), Dr. iur., Amtsgerichtspräsident, Sonnrüti 14, Willisau-Stadt 2. Troxler Monika (FDP), lic. iur., Amtsgerichtspräsidentin, Dorf, Kottwil 1.6. Amtsgericht Entlebuch 1.6.1. Amtsrichterinnen und Amtsrichter Es wurde vorgeschlagen: a)für ein Hauptamt Studer Peter (CVP), Amtsgerichtspräsident/lic. iur. Rechtsanwalt, Chlosterbüel 26, Schüpfheim b) für ein Nebenamt Für die vier nebenamtlichen Richter/-innen sind insgesamt fünf Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen, nämlich: 1. Duss-Zürcher Bernadette (SP), med. tech. Laborassistentin/Familienfrau, Moosmatte 24, Hasle 2. Hofstetter Heidi (SVP), Dipl. Bäuerin, Widmen, Entlebuch 3. Meier-Fries Verena (FDP), Amtsrichterin/Hausfrau, Los Pinos, Finsterwald 4. Studer-Stadelmann Annalies (CVP), journalistische Mitarbeiterin, Auchli, Escholzmatt 5. Zihlmann Robert (FDP), Amtsrichter/Bankprokurist, Knabenmoos, Marbach Somit sind mehr Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen als Sitze zu vergeben sind. Für die Neuwahlen der nebenamtlichen Richter/-innen ist keine stille Wahl zustande gekommen. Diese sind am 8. Februar 2004 an der Urne zu wählen. 1.6.2. Ersatzrichter Es wurde vorgeschlagen: Stadelmann Anton (CVP), Schreiner, Feld, Doppleschwand 1.6.3. Amtsgerichtspräsident Es wurde vorgeschlagen: Studer Peter (CVP), Amtsgerichtspräsident/lic. iur. Rechtsanwalt, Chlosterbüel 26, Schüpfheim 2. Amtsstatthalter und Amtsstatthalter-Stellvertreter In den Wahlkreisen Luzern-Stadt, Luzern-Land, Hochdorf, Sursee, Willisau und Entlebuch wurden für die zu besetzenden Sitze nicht mehr Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen als Sitze zu besetzen sind, weshalb die Vorgeschlagenen - unter Vorbehalt allfälliger Wahlbeschwerden und der Genehmigung durch den Regierungsrat - im stillen Wahlverfahren als gewählt erklärt werden können. 2.1. Luzern-Stadt Es wurden vorgeschlagen als Amtsstatthalter/-innen: 1. Frey Georges (SP), lic. iur., Amtsstatthalter, Waldegg 1, Willisau 2. Kuhn Caroline (CVP), lic. iur., Amtsstatthalterin, Landschaustrasse 26, Luzern 3. Nieminen Orvo (FDP), lic. iur., Amtsstatthalter, Mittlerhusweg 27, Kriens 4. Oswald Dieter (CVP), lic. iur., Amtsstatthalter, Bergstrasse 17, Luzern 5. Svalduz Gaby (FDP), lic. iur., a.o. Amtsstatthalterin, Heimbachweg 4, Luzern 2.2. Luzern-Land Es wurden vorgeschlagen als Amtsstatthalter: 1. Meuli Peter (CVP), lic. iur., Amtsstatthalter, Sportweg 20, Meggen 2. Reitberger Thomas (FDP), lic. iur., Amtsstatthalter, Hirtenhofstrasse 76, Luzern 3. Unternährer Peter (SVP), Amtsschreiber, Angelmatte 5, Adligenswil 2.3. Hochdorf Es wurden vorgeschlagen als Amtsstatthalter: 1. Born Rolf (FDP), lic. iur. Rechtsanwalt/Amtsstatthalter, Reussmattweg 5, Emmen 2. Stocker Roman (CVP), lic. iur., Rungghofstrasse 17, Hitzkirch 2.4. Sursee Es wurden vorgeschlagen als Amtsstatthalter: 1. Graf André (CVP), lic. iur., Amtsstatthalter, Schlosshalde 7, Ruswil 2. Kost Othmar (FDP), Amtsstatthalter/lic. iur. Rechtsanwalt, Sonnbüel 19, Hildisrieden 2.5. Willisau Es wurden vorgeschlagen als Amtsstatthalter: Kurmann Franz (CVP), Amtsstatthalter/lic. iur. Rechtsanwalt, Lehnmatteweg 2, Zell Als Amtsstatthalter-Stellvertreter: Baumeler Thomas (CVP), Amtsstatthalter/lic. iur. Rechtsanwalt und Notar, Stockistrasse 10a, Willisau-Land 2.6. Entlebuch Es wurden vorgeschlagen als Amtsstatthalter: Ruesch Stefan (CVP), Amtsstatthalter/lic. iur. Rechtsanwalt, Brüggmösli 34, Schüpfheim Als Amtsstatthalter-Stellvertreterin: Studer-Zemp Marie-Theres (FDP), Hausfrau, Port, Schüpfheim ots Originaltext: Staatskanzlei Luzern Im Internet recherchierbar: www.presseportal.ch Kontakt: Justiz- und Sicherheitsdepartment des Kantons Luzern Amt für Gemeinden lic. iur. Kathrin Graber Juristische Mitarbeiterin Tel. +41/41/228'51'41 E-Mail: Kathrin.Graber@lu.ch