Einladung zur Plattform Integration

Luzern (ots) - Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Vermittlungspersonen und Fachleuten aus der Migrationsbevölkerung und aus Institutionen Zeit: Donnerstag, 27. November 2003,17.00 - 19.30 Uhr Ort: Pfarreisaal St. Anton, Langensandstrasse 5, Luzern Thema: Freiwilligenarbeit in der Integrationsförderung Möglichkeiten und Grenzen Ziele: Sichtbar machen des breiten freiwilligen Engagements vor allem von Zugewanderten, aber auch von Einheimischen in der Integrationsförderung (Verwandte, Bekannte, Nachbarschaft, Vereine, "organisierte Freiwilligkeit" von Institutionen). Förderung der Anerkennung der Freiwilligenarbeit in der Integrationsförderung in der Öffentlichkeit und bei Fachpersonen im sozialen Bereich. Den Freiwilligen bewusst machen, dass sie durch ihr Engagement Fähigkeiten und Kompetenzen erwerben (z.B. über Sozialzeitausweis). Aufzeigen von Grenzen der Freiwilligenarbeit (z.B. Burnout). Programm: Kurze Erfahrungsberichte von Freiwilligen: Jeannette Bühler, Morris Setudegan, Lathan Suntharalingam, Usharanjani Arulrasa zu den Fragen: - Was motiviert mich zur Freiwilligenarbeit? Was bringts? - Wo stosse ich an Grenzen? Was hilft mir, mit den Grenzen umzugehen? Diskussion in Kleingruppen Pause mit Apéro Podiumsgespräch mit folgenden Zielen: - In Erfahrungsberichten und Diskussion aufgetauchte Problem- und Konfliktfelder zu benennen - Perspektiven entwickeln, wie Konflikte überwunden werden können - Hilfen zur Vermeidung von Burnout - Anerkennung der Freiwilligenarbeit fördern (inkl. Vorstellung des Sozialzeitausweises) Teilnehmende: Jeannette Bühler, Morris Setudegan, Lathan Suntharalingam, Usharanjani Arulrasa, Martina Durrer (Fachstelle Freiwilligenarbeit der Caritas Luzern), Sibylle Stolz (Integrationsbeauftragte Stadt Luzern), Moderation: Hansjörg Vogel Die Veranstaltung wird organisiert von der Fachgruppe Integration (kantonale Koordinationsstelle für Ausländerfragen und Integrationspolitik, Integrationsbeauftragte der Stadt Luzern, Caritas Luzern, FABIA, SAH Zentralschweiz) Es haben sich bis jetzt ca. 90 Personen angemeldet. ots Originaltext: Staatskanzlei Luzern Im Internet recherchierbar: www.presseportal.ch Kontakt: Hansjörg Vogel Koordinationsstelle für Ausländerfragen und Integrationspolitik des Kantons Luzern Hallwilerweg 5 6002 Luzern Tel. +41/41/228'61'77 E-Mail: hansjoerg.vogel@lu.ch