Luzerner Wetterdaten neu im Internet

Luzern(ots)

52 Wetterstationen messen im Kanton Luzern regelmässig die Lufttemperatur, die Oberflächentemperatur, die Tiefen- und Gefriertemperatur, den Taupunkt, die Luftfeuchtigkeit, die Windgeschwindkeit und Windrichtung, die Regenmenge, den Niederschlagstyp und die Sichtweite bis 2000 Meter. Diese Wetterdaten, die einem regional und lokal optimalen Winterdienst sowie der Sicherheitsorganisation bei starken Regenfällen und Überschwemmungen dienen, sind nun auch im Internet veröffentlicht. Unter www.wetterluzern.ch können die Messdaten aller Stationen abgerufen werden. Die Messreihen umfassen die Daten der letzten 24 Stunden. Sämtliche Messwerte werden im Hilfetext detailliert erklärt. Die einzelnen Wetterstationen können mit Hilfe einer Karte gesucht und die Informationen als Tabelle, Grafik oder im Kartenformat betrachtet werden. Alle 15 Minuten werden die Daten erneuert. Frühere Messdaten können gegen entsprechende Aufwandentschädigung beim Strasseninspektorat des Kantons Luzern unter wetterluzern@lu.ch bezogen werden.

Albert Mathis
Strasseninspektor