Eröffnungsfeier Drop-in: Einladung an die Medien

Luzern (ots) - Seit Eröffnung des Drop-ins 1992 als niederschwellige Methadonabgabestelle wurde das Konzept den ständig wechselnden Herausforderungen und den neusten Erkenntnissen in der Suchtforschung angepasst. Seit 1995 führt das Drop-in parallel zu den methadongestützten Behandlungen auch die heroingestützten Behandlungen durch. Diese hat sich in den letzten Jahren als eigenständige Behandlungsform innerhalb des therapeutischen Angebots für Drogenabhängige bewährt. Die Nachfrage bleibt konstant hoch. Um die lange Warteliste abzubauen, wurden die Räumlichkeiten des Drop-in umgebaut und der Personalbestand angepasst. Gerne laden wir Sie zur Eröffnungsfeier der neuen Räumlichkeiten ein: Freitag, 30. Mai 2003, 14.00 Uhr, Drop-in, Bruchstrasse 29a, 6003 Luzern Wir freuen uns, Sie über den Umbau der Räumlichkeiten und die Aufstockung des Personalbestandes und deren Auswirkungen informieren zu können. Programm Freitag, 30. Mai 2003 im Drop-in, Bruchstrasse 29a, 6003 Luzern Ab 13.30 Uhr Möglichkeit für die Medienschaffenden die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen 14.00 Uhr Offizielle Eröffnung und Begrüssung aller Anwesenden Walter Burri, Spitaldirektor Kantonsspital Luzern 14.05 Uhr Referat "Drop-IN der Drogenpolitik" Dr. Markus Dürr, Regierungsrat und Gesundheitsdirektor des Kantons Luzern 14.17 Uhr Referat "Erfolge in der Heroingestützten Behandlung" Dr. Julius Kurmann, Chefarzt Psychiatrie-Zentrum Luzern-Stadt 14.27 Uhr Statement Eindrücke eines Patienten aus der HeGeBe 14.37 Uhr Interviewmöglichkeiten für die Medienschaffenden Anschliessend laden wir Sie herzlich zum Apéro ein. Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Team ins Gespräch zu kommen. 16.00 Uhr Ende der Eröffnungsfeier Moderation Walter Burri, Spitaldirektor Begleitung Erika Lötscher, Stellenleiterin Drop-in ots Originaltext: Staatskanzlei Luzern Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Kantonsspital Luzern Spitaldirektion CH - 6000 Luzern 16 Sabine Spöring Tel. direkt +41/41/205'42'88 Tel. Zentrale +41/41/205'11'11 Fax +41/41/205'43'02 E-Mail: sabine.spoering@ksl.ch Internet: www.ksl.ch