Staatskanzlei Luzern

Marcel Schwerzmann wird neuer Chef der kantonalen Steuerverwaltung

    Luzern (ots) - Der Regierungsrat hat an seiner Sitzung vom 15. April 2003 Marcel Schwerzmann, Luzern, zum neuen Chef der kantonalen Steuerverwaltung gewählt. Er wird sein Amt in dieser Dienststelle mit 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am 1. Juni 2003 antreten. Er ersetzt Heinrich Gunz, der nach 28 Jahren wünschte, die Leitung der Steuerverwaltung abzugeben.

    Marcel Schwerzmann ist 38-jährig. Er hat in St. Gallen studiert und 1993 mit dem lic.oec. HSG abgeschlossen (Betriebswirtschaft / Organisation). Bei der Gewerbe-Treuhand in Luzern arbeitete er in Unternehmensberatungsprojekten, bei der UBS Private Banking in der Organisationsberatung. Seit 1998 war er in der IT-Beratungs- und Outsourcing-Firma CSC Switzerland AG, Zürich (Computer Sciences Corporation) als Senior Consultant Financial Services und als Bereichsleiter für einen grossen Bereich tätig. Dabei hat er intensive Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden und von Vorgesetzten in komplexen Organisationen und besonders auch in anspruchsvollen Projekten mit vielen Schnittstellen erworben.

    Marcel Schwerzmann ist eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit. Er bringt aufgrund seiner Ausbildung und unternehmerischen Erfahrung grosses Verständnis für das Steuersystem und die betriebs- und volkswirtschaftlichen Zusammenhänge mit. Er wird auch seine Erfahrung von der Steuer-Kundenseite in die Steuerverwaltung einbringen.

    Der Regierungsrat dankt Heinrich Gunz für seine langjährige kompetente, wirkungsvolle Tätigkeit im Dienst des Staates Luzern. Heinrich Gunz übergibt seinem Nachfolger eine ausgezeichnet geführte Dienststelle, die eben erst die komplexe Umstellung von der zwei- zur einjährigen Veranlagung erfolgreich umgesetzt hat. Der Regierungsrat freut sich, dass der Kanton Luzern weiterhin auf die Dienste von Heinrich Gunz zählen darf. Heinrich Gunz wird ab 1. Juni 2003 im Stab des Finanzdepartementes tätig sein. Er wird sein grosses Wissen und seine interkantonale Erfahrung im Steuerwesen in verschiedenen Projekten einbringen. Unter anderem wird er Projektleiter für die nächste Teilrevision des Luzerner Steuergesetzes sein.

ots Originaltext: Staatskanzlei Luzern
Internet: www.newsaktuell.ch

Kontakt:
Marcel Schwerzmann
neuer Leiter kant. Steuerverwaltung
Tel. +41/79/343'45'24

Martin Bucherer
Departementssekretär Finanzdepartement
Tel. +41/41/228'55'42

Hinweis: Ein Foto von Marcel Schwerzmann kann per E-Mail bestellt
werden bei: infokanton@lu.ch



Weitere Meldungen: Staatskanzlei Luzern

Das könnte Sie auch interessieren: