Staatskanzlei Luzern

Neuer Chef des Amtes für Militär

    Luzern (ots) - Der Regierungsrat hat an seiner Sitzung vom 8. April 2003 Harry Wessner, Beromünster, zum neuen Chef des Amtes für Militär gewählt. Er wird die Stelle am 1. September 2003 antreten. Er ersetzt den im Januar 2004 in Pension tretenden Hans-Rudolf Hasler.

    Harry Wessner ist 45-jährig. Er hat das Sekundarlehrerdiplom phil. II in Zürich erworben. 1984 - 1991 war er Sekundarlehrer in Littau. Danach trat er in den Staatsdienst ein und war zuerst als Instruktor, dann als kantonaler Ausbildungschef im kantonalen Amt für Zivilschutz tätig. 1998 wurde er Chef der Sicherheitspolizei der Kantonspolizei Luzern, im Januar 2002 Stabschef und Kommandant-Stellvertreter der Kantonspolizei. Ab Frühjahr 2003 führte er die Kantonspolizei als Kommandant a i. Militärisch führte Harry Wessner das Füs Bat 41 und war in den letzten Jahren als Unterstabschef Operationen im Stab der Felddivision 8 engagiert. Er ist Oberstleutnant im Generalstab.

    Im Zuge der Departementsreform 03 sollen das Amt für Militär und das Amt für Zivilschutz zusammengeführt werden. Diesen Prozess wird Harry Wessner führen.

    Harry Wessner hatte sich für die frei gewordene Stelle als Polizeikommandant beworben. Als Resultat des damaligen Auswahlverfahrens zeigte sich, dass er für die Chefposition beim Amt für Militär und längerfristig für das zukünftig zusammengefasste Amt optimale Voraussetzungen mitbringt. Deshalb konnte auf eine aufwändige Evaluation verzichtet werden. Dem Kanton Luzern bleibt somit das grosse Potential des zivilen, polizeilichen und militärischen Wissens von Harry Wessner erhalten.

    Der Regierungsrat dankt dem in Pension tretenden Hans-Rudolf Hasler für seine umsichtige und sehr kompetente Führung des Amtes für Militär während 13 Jahren. Er hat wesentlich dazu beigetragen, dass das heutige AAL in dieser Form dasteht und so gut und umsichtig und vor allem auch kundenfreundlich geführt wird.

ots Originaltext: Staatskanzlei Luzern
Internet: www.newsaktuell.ch

Kontakt:
Regierungsrätin und Schultheiss Margrit Fischer-Willimann
Vorsteherin des Sicherheitsdepartementes des Kantons Luzern
Tel. +41/41/228'59'11

Harry Wessner
Stabschef Kantonspolizei Luzern
zukünftiger Chef des Amtes für Militär
Tel. +41/41/248'80'04



Weitere Meldungen: Staatskanzlei Luzern

Das könnte Sie auch interessieren: