Staatskanzlei Luzern

Benno Fuchs wird neuer Spitaldirektor des Kantonsspitals Luzern

    Luzern (ots) -  Der Regierungsrat hat an seiner Sitzung vom 11. März Benno Fuchs, Luzern, zum neuen Direktor des Kantonsspitals Luzern gewählt. Er wird die Stelle am 1. November 2003 antreten. Er ersetzt Walter Burri, der altershalber auf Ende November zurücktritt.

    Benno Fuchs ist 41-jährig. Er ist eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit mit einem breiten fachlichen und beruflichen Erfahrungshintergrund. Benno Fuchs steht seit 1989 im Staatsdienst, vorerst als Vorsteher-Stellvertreter der Kantonalen Finanzkontrolle, seit 1996 als Spital- und Verwaltungsdirektor des Kantonalen Spitals Wolhusen resp. (seit 1999) des Kantonalen Spitals Sursee-Wolhusen (KSSW).

    Unter der Leitung von Benno Fuchs wurden die Spitäler Sursee und Wolhusen erfolgreich zu einem leistungsfähigen Grundversorgungsspital zusammengeführt. Zusammen mit seiner Spitalleitung verstand er es, das Spital Sursee-Wolhusen hervorragend in der Luzerner Spitallandschaft zu positionieren; unter seiner Mitwirkung wurde darüber hinaus eine höchst bemerkenswerte Zusammenarbeit mit dem Kantonsspital Luzern in den verschiedensten Fachbereichen erreicht. Benno Fuchs verfügt über gute Kontakte zur zentralschweizerischen und schweizerischen Spitalszene. Zurzeit präsidiert er die Zentralschweizer Spitalkonferenz.

    Ebenso eindrücklich ist der Ausbildungsweg von Benno Fuchs. Nach seinem Studium zum Betriebsökonom FH an der Hochschule für Wirtschaft in Luzern hat er als dipl. Controller SIB und als eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer sehr anspruchsvolle Weiterbildungen abgeschlossen. Im März dieses Jahres wird er zudem an der Hochschule für Wirtschaft in Luzern das Executive MBA beenden.

    Der Regierungsrat dankt bei dieser Gelegenheit schon jetzt dem scheidenden Spitaldirektor Walter Burri, der seit 1985 mit grossem Erfolg in der Gesamtverantwortung des Kantonsspitals Luzern stand. Mit rund 3'500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Kantonsspital das grösste nicht universitäre Spital der Schweiz und eine der grössten Unternehmungen der Zentralschweiz.

    Hinweis: Ein Bild von Benno Fuchs kann unter Infokanton@lu.ch per E-Mail bestellt werden.

ots Originaltext:
Internet: www.newsaktuell.ch

Kontakt:
Regierungsrat Dr. Markus Dürr
Vorsteher des Gesundheits- und Sozialdepartements
Tel. +41/41/228'60'81

Benno Fuchs
Direktor Kantonales Spital Sursee-Wolhusen
Tel. +41/41/926'40'01



Weitere Meldungen: Staatskanzlei Luzern

Das könnte Sie auch interessieren: