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Staatskanzlei Luzern

Kanton Luzern und Zweckverband öffentlicher Agglomerationsverkehr: Kundenzufriedenheit im öffentlichen Verkehr gezielt verbessern

Luzern (ots)

Der Kanton Luzern und der Zweckverband öffentlicher
Agglomerationsverkehr Luzern wollen die Kundenzufriedenheit im
öffentlichen Verkehr gezielt verbessern. Eine kürzlich durchgeführte
Kundenbefragung zur Qualität auf dem gesamten Netz des öffentlichen
Verkehrs zeigt ein aktuelles Bild der Zufriedenheit der Kunden mit
dem öffentlichen Verkehr und liefert die Grundlage für entsprechende
Verbesserungsmassnahmen.
Die erstmals auf Luzerner Kantonsgebiet durchgeführte
Kundenzufriedenheitsumfrage verwendete das gleiche Erhebungsmodell
wie der Zürcher Verkehrsverbund. Dies ermöglicht den direkten
Vergleich zwischen den im Kanton Luzern und Kanton Zürich erzielten
Resultaten. Insgesamt wurden 2'950 Fragebogen abgegeben. Die
Rücklaufquote betrug 72 Prozent.
Zahlreiche Qualitätsfaktoren
Die Umfrage umfasste zahlreiche Qualitätsfaktoren wie
Netzqualität, Fahrplan, Distanz der Haltestellen zur Wohnung und zum
Arbeitsplatz, Tickets und Preise, Billettkontrollen,
Haltestelleninfrastrukturen, Sicherheit, Zuverlässigkeit und
Fahrkomfort.
Ermittelt wurde die Kundenzufriedenheit in den einzelnen
Qualitätsfaktoren für den Kanton insgesamt, für das Gebiet des
Zweckverbandes öffentlicher Agglomerationsverkehr und das übrige
Kantonsgebiet sowie für die einzelnen Transportunternehmungen. Zudem
wurden die Ergebnisse nach Kundensegmenten aufgeschlüsselt.
Verbesserungsmöglichkeiten eruiert
Mit dem ermittelten Kundenzufriedenheitsindex von 69 auf der Skala
von 1 - 100 bleibt Luzern knapp hinter dem Zürcher Verkehrsverbund,
der bei seiner jüngsten Umfrage einen Index von 74 erzielte. Der
Zürcher Verkehrsverbund führte im Jahre 2000 bereits seine dritte
Erhebung durch und nimmt gesamtschweizerisch eine Führungsrolle ein.
Die detaillierten Luzerner Ergebnisse haben
Verbesserungsmöglichkeiten bei den Transportunternehmungen wie
auch bei den Bestellern, also Bund, Kantonen und Zweckverband
öffentlicher Agglomerationsverkehr Luzern aufgezeigt.
Optimierungspotenzial liegt auf Bestellerseite bei der Netzqualität,
den Fahrplänen und dem Preisniveau, bei den Transportunternehmungen
im Reklamationsmanagement, bei den Haltestelleninformationen, bei den
Informationen in den Fahrzeugen und dem Fahrkomfort, bei den
Gemeinden in der Haltestelleninfrastruktur.
Ermutigende Resultate
"Die Resultate sind ermutigend und für uns Ansporn, Massnahmen mit
den Transportunternehmungen und den Gemeinden zu erarbeiten und
umzusetzen", erklärte Regierungsrat Max Pfister, Bau- und
Verkehrsdirektor des Kantons Luzern, bei der Präsentation der
Ergebnisse. Die Kundenzufriedenheitserhebung werde den Kanton Luzern
in die Lage versetzen, die Qualität im öffentlichen Verkehr
nachhaltig und nachweislich zu verbessern. Der Luzerner Bau- und
Verkehrsdirektor wies darauf hin, dass dem öffentlichen Verkehr eine
wesentliche Rolle bei der Bewältigung der steigenden
Mobilitätsbedürfnisse und der Stärkung des Standortes Luzern zukomme.
Die Luzerner Gesamtverkehrsstrategie rechnet in den nächsten 15 bis
20 Jahren mit einer Steigerung der Benützung des öffentlichen
Verkehrs um 60 Prozent. Im Jahr 2004 wird die nächste
Kundenzufriedenheitsumfrage durchgeführt.

Kontakt:

Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Luzern
Tel. +41/41/228'53'52

Zweckverband öffentlicher Agglomerationsverkehr Luzern
Tel. +41/41/226'45'65

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