Kurzmitteilungen aus dem Regierungsrat

Der Regierungsrat hat unter Verdankung der
geleisteten Dienste entlassen:
  • Peter Bannwart-Perrig als Amtsarzt des Amtes Entlebuch (auf 31. Dezember 2002);
  • Jolanda Achermann als Schulleiterin des Bildungszentrums für Hauswirtschaft Sursee (auf 31. Januar 2003);
  • Hans Urech als Prorektor der Kantonsschule Sursee (auf 31. Juli 2003).
Der Regierungsrat hat folgend militärischen Beförderungen
vorgenommen:
- zum Hauptmann der Infanterie: Bernhard Aregger, von Hasle.
Der Regierungsrat hat Staatsbeiträge an folgende Projekte
zugesichert:
  • Teilrestaurierung 2. Etappe des Stadtmuseums sowie an die Planungsphase Kulturbezirk St. Urbanhof, Gemeinde Sursee;
  • Restaurierung der ursprünglichen Haupteingangshalle des Grand Hotel National, Gemeinde Luzern;
  • Restaurierung der Ringmauern und der Aussenhülle von Nebengebäuden der Schlossanlage, Gemeinde Buttisholz;
  • Bike-and-ride-Anlage an der Busendstation Oberlöchli, Gemeinde Luzern;
  • 221'800 Franken vor Abzug der Beiträge der Kantone UR; SZ, OW und NW an das Drogen Forum Innerschweiz zur Überbrückung eines Liquiditätsengpasses;
  • Je 465'000 Franken für die Jahre 2003 und 2004 an das Drogen Forum Innerschweiz für den Betrieb der Fachstelle für Suchtprävention;
  • Instandsetzung der Güterstrasse Hochführen - Gober, Gemeinde Doppleschwand;
  • Instandsetzung Güterstrasse Graben - Habschwanden, Gemeinde Hasle;
  • Instandsetzung Bleikistrasse, Gemeinde Ufhusen;
  • 2. Projektetappe der Wiederherstellung der durch „Lothar" beschädigten Güterstrassen;
  • Erweiterung des Oberstufenschulhauses Bodenmatt, Gemeinde Entlebuch;
  • Naturschützerische Aufwertung einer Parzelle im Moos, Gemeinde Alberswil;
  • Punktuelle Hangsicherungen zur Abwehr von Naturgefahren;
  • 1,7 Mio. Franken an den Tarifverbund für das Jahr 2003;
  • maximal 120'000 Franken an das Projekt „Zertifizierung Luzerner Wald".
Der Regierungsrat hat Stellung genommen:
  • zum Gesuch für eine Erneuerung der Konzession der Tele Tell AG (Bundesamt für Kommunikation);
  • zur neuen Verfassungsbestimmung betreffend Medienpolitik (Bundesamt für Kommunikation);
  • zur Revision des Waffengesetzes (Bundesamt für Polizei);
  • zur Teilrevision des Bundesgesetzes über den Natur- und Heimatschutz (BUWAL).
Im Weiteren hat der Regierungsrat:
  • den Verkauf beschlossen von 300 Namenaktien der Firma BATREC Industrie AG, Wimmis;
  • einen Beitrag von 60'000 Franken geleistet im Sinn der Wirtschaftsförderung und der Förderung innovativer Projekte an die Produktionskosten der Fernsehsendung „Wetten dass ..?" vom 22. März 2003 aus Luzern;
  • Verträge genehmigt mit der santésuisse Zentralschweiz betreffend Physiotherapie- und übrige paramedizinische Tarife sowie stationäre Behandlung in Pflegeheimen;
  • den Vertrag genehmigt mit dem Verein Opferhilfe als Opferberatungsstelle des Kantons Luzern sowie einen Kredit von 175'000 Franken und Investitionen von 100'000 Franken bewilligt;
  • Kenntnis genommen vom Jahresbericht der kantonalen Kommission für Ausländer- und Integrationspolitik;
  • die Mietwertansätze des Steuerjahrs 2003 für die Staats- und Gemeindesteuer wie auch für die direkte Bundessteuer gegenüber 2002 nicht verändert;
  • dem Gemeinderat Wauwil mitgeteilt, dass er dessen Begehren für eine Aufhebung des SBB-Niveauübergangs Wauwil nicht unterstütze;
  • eine Vereinbarung genehmigt zwischen der Eidgenössischen Spielbankenkommission und dem Kanton Luzern bezüglich Zusammenarbeit beim Vollzug des Spielbankengesetzes;
  • das Heim Ibenmoos, Kleinwangen, in die Pflegeheimliste aufgenommen;
  • die Therapeutische Gemeinschaft Neuhof, Emmenbrücke, das Therapiezentrum Ausserhofmatt, Schachen, und das Therapiezentrum Lehn, Kriens Obernau, als Wiedereingliederungsstellen anerkannt;
  • das unselbständig Baurecht verlängert für das Grundstück „Musikzentrum Sedel", Gemeinde Ebikon, bis 21. Februar 2015;
  • das Sicherheitsdepartment beauftragt, die Anpassung der kantonalen Gesetzgebung vorzubereiten, so dass sie gleichzeitig mit dem Inkrafttreten des allgemeinen Teils des Schweizerischen Strafgesetzbuches umgesetzt werden kann.

Staatskanzlei des Kantons Luzern
Zentraler Informationsdienst
Tel. +41/41/228'60'00
mailto:infokanton@ lu.ch