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Staatskanzlei Luzern

A 2 Kriens-Horw: Baubeginn für die Unterführung beim Bahnhof Horw

Luzern (ots)

Am 3. Februar 2003 beginnen die Bauarbeiten an
einem weiteren markanten Strassenbauwerk der A 2-Erweiterungsbauten
Kriens-Horw, der Unterführung beim Bahnhof Horw. Die neue
Unterführung quert die Bahngleise ca. 100 Meter nördlich des
Bahnhofs. Sie wird nach ihrer Fertigstellung den heute mit einer
Barriere gesicherten Bahnübergang an der Bahnhofstrasse ersetzen.
Die neue Unterführung ist Teil des Zubringers Zentrum, der vom
Kreisel Merkur in Horw über die noch zu erstellenden Kreisel Bahnhof
und Kreisel Steinibach auf das A 2-Anschlusswerk Schlund führt. Das
Bauvorhaben stellt für die Ingenieure und Bauleute eine grosse
Herausforderung dar. Es muss im Grundwasser gebaut und die
Brüniglinie im Bahnhofbereich ohne Einschränkung des Zugsverkehrs
gequert werden.
Die Arbeiten werden von der Totalunternehmung "TU UF Bahnhof Horw"
ausgeführt. Diese setzt sich aus den in der Region verankerten
Bauunternehmungen Gebr. Brun AG, Emmenbrücke, Marti Bauunternehmung
AG, Luzern, und Cellere AG, Luzern, zusammen. Als Projektverfasser
stehen bei der TU das Ingenieurbüro Mühlemann & Partner AG, Ebikon,
für die Bauleitung das Büro Bless Hess AG, Emmenbrücke, und für die
geotechnische Beratung das Büro Gysi Leoni Mader AG, Zürich, unter
Vertrag. Die in einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossenen
Bauunternehmungen haben im Rahmen eines Ausschreibungswettbewerbs
zusammen mit einem Ingenieurteam ein Projekt ausgearbeitet, das sie
nun als Totalunternehmung zu einem festen Preis realisieren. Im
Oktober 2002 erteilte der Regierungsrat den Auftrag über rund 18.4
Mio. Franken. Dieser umfasst den Bau der Unterführung mit einem
Perronaufgang und die Strasse mit dem neuen Kreisel Bahnhof.
Am 3. Februar beginnen die Installationsarbeiten und die
Bauarbeiten an den Baupisten. Anschliessend werden die Spundwände
einvibriert. Der eigentliche Bau der Unterführung wird rund ein Jahr
in Anspruch nehmen. Der Bahnverkehr wird über zwei Hilfsbrücken
gewährleistet. Der Terminplan sieht vor, dass die neue Unterführung
im Herbst 2004 für den Verkehr freigegeben werden kann.
Mit der Eröffnung der Unterführung werden die langen Wartezeiten
vor der Barriere am Bahnhof Horw für alle Verkehrsteilnehmer der
Vergangenheit angehören. Zurzeit ist die Barriere pro Tag rund sieben
Stunden geschlossen.

Kontakt:

Renato Casiraghi
Gesamtprojektleiter A 2/6
Verkehrs- und Tiefbauamt des Kantons Luzern
Tel. +41/41/288'91'38

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