Kurzmitteilungen aus dem Regierungsrat

Luzern (ots) - Der Regierungsrat hat gewählt: - Albin Stücheli, Unterägeri, zum Leiter Fachbereich Grundlagenfächer an der Hochschule für Technik+Architektur, Luzern - Ernst Lüthi, Brittnau, zum Leiter des Instituts für Produkteentwicklung an der Hochschule für Technik+Architektur, Luzern - Joseph Lucien Schwartz, Oberägeri, zum Leiter des Instituts für Bautechnik an der Hochschule für Technik+Architektur, Luzern - Zeno Stössel, Steinhausen, zum Leiter Wissens- und Technologietransfer an der Hochschule für Technik+Architektur, Luzern Der Regierungsrat hat Staatsbeiträge an folgende Projekte zugesichert: - Gesamtrestaurierung und Umbau des Wohnhauses Paradiesgässli 4, Luzern - Umbau und Renovation des Hauptgebäudes des Geltschergartens - Schutz des Siedlungsgebietes Rigi-Kaltbad gegen Naturgefahren - Strukturverbesserung: o Güterstrasse Landbrügg - Eggli, Gemeinde Schüpfheim o Alpwege im Hilferntal, Gemeinde Flühli o Güterstrasse Grausberg, Gemeinde Hergiswil o Alpweg Stilaub - Schimbrig, Gemeinde Hasle o Güterstrasse Dorf - Schwarzenbach, Gemeinde Luthern o Güterstrasse Geierschwand, Gemeinde Menznau o Ökonomiegebäude, Liegenschaft Bühl, Gemeinde Marbach o Güterstrasse Rengg - Lutersarni - Rotmoos, Gemeinde Entlebuch o Güterstrasse Feld, Gemeinde Entlebuch o Güterstrasse Schwandenhof - Egghof - Obermoos - Turn, Gemeinde Werthenstein o Gesamtmelioration Schongau, 6. Etappe o Schartenmattbrücke, Gemeinden Escholzmatt und Marbach o Güterstrasse Fontannen - Alpetli, Gemeinde Romoos Der Regierungsrat hat Stellung genommen: - Zur polizeilichen Unterstützung der geplanten Olympischen Winterspiel Bern 2010 (zuhanden Konferenz der Kantonalen Justizdirektoren/innen) - Zur Verordnung zum Bundesgesetz über den Konsumkredit (zuhanden Eidgen. Justiz- und Polizeidepartement) - Zur Änderung der Verordnung über die Versorgung der Bevölkerung mit Jodtabletten (zuhanden Bundesamt für Gesundheit) - Zur Parlamentarischen Initiative für den Bau einer zweiten Gotthard-Röhre (zuhanden Eigen. Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation) - Zur Befreiung von Gebühren für den Empfang von Radio- und Fernsehprogrammen im Sozialversicherungsrecht (zuhanden Eigen. Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation) - Zur Richtlinie zur Realisierung von Schallschutzmassnahmen an bestehenden Gebäuden im Rahmen der Lärmsanierung der Eisenbahnen (zuhanden Bundesamt für Verkehr) Der Regierungsrat hat folgende militärischen Beförderungen vorgenommen: Zu Leutnants der Infanterie (Brevetierungsdatum 28. September 2002): - Brüesch Nando, von Tschiertschen, in Hochdorf - Stirnimann André, von Luzern, in Luzern - Bryner Matthias, von Zürich, in Adligenswil - Giroud Pascal, von Luzern, in Buchrain Zum Hauptmann der Infanterie: - Baumgartner René, von Horw, in Thayngen Im Weiteren hat der Regierungsrat: - Fr. 140'000.- genehmigt an die ausgewiesenen Kosten von Fr. 500'000.- für die Sofortmassnahmen zur Behebung der Schäden des Hochwassers vom 16./17. Juli 2002 in den Gemeinden Hergiswil, Willisau-Land und Luthern - Die Erhöhung des Staatsbeitrags an die Opferberatungsstelle der Frauenzentrale um 10'000.- Franken auf 260'000.- Franken genehmigt - Einen Beitrag von Fr. 17'100.- zur Erschliessung der Acta Helvetica von B.F. Zurlauben an der Aargauischen Kantonsbibliothek beschlossen - Einem Beitrag von Fr. 50'000.- aus den Sport-Totto-Erträgen an den Neubau der Schulsport-Aussenanlagen in Schötz zugestimmt - Die Kommission für Musikerziehung per 31. Juli 2002 aufgelöst - Die Teilnahme der kantonalen Verwaltung am 2. Tochtertag vom 14. November 2002 beschlossen - Den Zuschlag für den Telefonieverkehr der kantonalen Verwaltung an die Swisscom AG erteilt ots Originaltext: Staatskanzlei Luzern Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Staatskanzlei Luzern