Einladung an die Medien: Plattform Integration

Luzern (ots) - Mit beiliegender Einladung machen wir Sie auf die Plattform Integration vom Donnerstag, 6.6.2002, aufmerksam und bitten Sie darüber zu berichten.

Die Plattform Integration ist eine Informations- und Vernetzungsveranstaltung, die aus dem "Projekt Internetz" hervorgegangen ist. Das interkulturelle Vernetzungsprojekt "Internetz", das seit 1997 im Kanton Luzern Vernetzungsarbeit in der Integrationsförderung geleistet hatte, wurde auf Ende 2001 abgeschlossen. Die Plattform Integration vom 6. Juni zeigt auf, wie die Neustruktur der Integrationsförderung im Kanton Luzern (vor allem durch die Integrationsbeauftragten in der Stadt und im Kanton Luzern) eine bessere Koordination und Information ermöglicht. Auch die Finanzierung von Integrationsprojekten ist im Kanton in diesem Jahr nun angelaufen.

Die Workshops weisen exemplarisch auf drei konkrete Handlungsfelder der Integrationsförderung hin.

Für die Plattform haben sich bisher 120 Personen angemeldet (Freiwillige, Dolmetscher- und interkulturelle MediatorInnen, Vertretungen von Fachstellen, Migrantenorganisationen, Integrationskommissionen, Behördenmitglieder usw.).

Für Auskünfte und Anmeldung können Sie sich gerne wenden an:

Hansjörg Vogel     Koordinationsstelle für Ausländerfragen und Integrationspolitik         des Kantons Luzern     Hallwilerweg 5     Postfach 3439     6002 Luzern     Tel. 041 228 61 77     Fax  041 228 64 55     E-mail: hansjoerg.vogel@lu.ch

Einladung zur

Plattform Integration     Aktuelle Schritte

Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Vermittlungspersonen und Fachleuten aus der Migrationsbevölkerung und aus Institutionen

- Abschluss des Projekts Internetz und die Weiterführung seiner
        Anliegen
    - Projektförderung (Bund, Kanton, Stadt Luzern)

Workshops zu Handlungsmöglichkeiten

- Migrationszentrum Co-Opera (SAH)     - Vernetzung mit Migrantenvereinen und Organisationen (FABIA)     - Integrationsförderung in Quartier und Gemeinde (Caritas Luzern)

Begegnung beim Apéro und kulinarischen Spezialitäten von InterkulturALL

Donnerstag, 6. Juni 2002, 17.15 - 19.45 Uhr     Universität Luzern, Pfistergasse 20, Luzern