Lesen und Schreiben in Luzern: Kuno Raeber-Veranstaltung in der Zentral- & Hochschulbibliothek

Luzern (ots) - Wir möchten Sie heute an die nächste Literatur-Veranstaltung der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern erinnern. Sie ist dem eigenwilligen Leben und dem denkwürdigen Werk des Schweizer Schriftsteller Kuno Raeber gewidmet. Ausgezeichnet mit wichtigen Literaturpreises wurde Raeber in seiner Heimat befremdlich lange vor allem als skandalöser Aussenseiter bewertet. Die Rezeption seiner ungewöhnlich sprachgewaltigen und eigensinnigen Werke rückte dabei in den Hintergrund. Ändern könnte sich das jetzt durch die im Verlag Nagel & Kimche erscheinende Werkausgabe, die Romane, Lyrik, Dramen und Essays in einer kommentierten lesefreundlichen Ausgabe präsentiert. In diesen Zusammenhang stellt die ZHB die Kuno-Raeber-Veranstaltung am Donnerstag, 18. April 2002, 20 Uhr Lesen und Schreiben Luzern Kuno Raeber - „der grosse Unbekannte der modernen Schweizer Literatur"? In Erinnerung gebracht, portraitiert und diskutiert an einem dreiteiligen Abend in der ZHB anlässlich des Erscheinens der Werkausgabe: - filmisches Portrait: Lebens- und Schreibweisen des Autors Kuno Raeber, 1977 - Lesung: der Schauspieler Walter Sigi Arnold liest aus Kuno Raebers 1973 erstmals erschienen New York-Roman Alexius unter der Treppe oder Geständnisse vor einer Katze - Podiumsgespräch: ein Gespräch über die Besonderheiten von Biographie und Werk zwischen den Herausgebern der Werksausgabe, Christiane Wyrwa und Matthias Klein, dem Bruder des Schriftstellers, Thomas Raeber und Urs Bugmann, Literaturkritiker und Kulturredakteurder NLZ Eintritt frei. Barbetrieb im Anschluss an die Veranstaltung. Die Veranstaltung wird begleitet von einer Ausstellung, die zu den üblichen Öffnungszeiten der Bibliothek zugänglich ist. Die rechtzeitige Ankündigung wie auch eine ausführlichere Besprechung des dreiteiligen Abends würde uns sehr freuen. Weiteres Material zu Leben und Werk Kuno Raebers ist auf unserer Homepage www.zhbluzern.ch versammelt. ots Originaltext: Staatskanzlei Luzern Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Dr. Ina Brueckel, Beauftragte für Öffentlichkeits- und Kulturarbeit, Tel. +41/41/228'53'16 Fax +41/41/210'82'55 E-mail: brueckel@zhbluzern.ch