Einladung zur Medienorientierung: neues Leitbild für den Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband

Sursee (ots) - Der wirtschaftliche Druck und die agrarpolitischen Rahmenbedingungen zwingen die Landwirtschaft dazu, die Kosten zu senken, neue Produkte anzubieten oder zu diversifizieren. Auf diesem Hintergrund hat der Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband ein Leitbild erarbeitet. Das Leitbild zeigt Ziele auf, setzt Leitplanken, erklärt das Selbstverständnis und formuliert Ansprüche. Das Leitbild ist sowohl eine Diskussionsgrundlage innerhalb der Landwirtschaft als auch ein Kommunikationsmittel gegenüber der nicht-landwirtschaftlichen Bevölkerung. Neben dem neuen Leitbild möchten wir Ihnen auch die Ergebnisse der Landwirtschaftskonferenz, die das Wirtschaftsdepartement des Kantons Luzern und das Landwirtschaftsamt vor wenigen Tagen durchgeführt haben, vorstellen. Die Medienorientierung wird mit einem Guinness-Rekord-Versuch abgerundet: Die Luzerner Landwirtschaft ist in Bewegung und präsentiert das welt-grösste Mobile. Die Medienorientierung (Anmeldung erwünscht) findet statt am Freitag, 7. Dezember 2001, 11.00 Uhr auf dem Landwirtschaftsbetrieb „Spitzhof" von Josef und Pia Kilchmann in Littau Treffpunkt: 10.45 Uhr: Parkplatz Restaurant Thorenberg, Littau (Strasse Emmen - Malters). Das Programm der Medienorientierung: 11.00 Uhr Begrüssung Dr. A. Schwingruber Josef Dissler 11.05 Uhr Vorstellung Leitbild Luzerner Landwirtschaft Walter Haas, Vize-Präsident Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband 11.15 Uhr Ergebnisse und Konsequenzen der Luzerner Landwirtschaftskonferenz Dr. Anton Schwingruber Schultheiss Kanton Luzern 11.30 Uhr Ergebnisse und Konsequenzen der Luzerner Landwirtschaftskonferenz aus Sicht des LBV Josef Dissler, Präsident Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband 11.45 Uhr Grösstes Mobile der Welt Guinness-Rekord-Versuch 12.00 Uhr Mittagessen ots Originaltext: Staatskanzlei Luzern Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Josef Kramis Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband Tel. +41 41 925 80 24 Natel: +41 79 215 25 29 E-Mail: josef.kramis@luzernerbauern.ch :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Anmeldung zur Medienorientierung vom Freitag 7. Dezember 2001 Landwirtschaftsbetrieb Josef und Pia Kilchmann, Spitzhof, Littau Medium: Name: Vorname: Adresse: PLZ/Ort: Tel. Fax E-Mail () Wir nehmen an der Medienorientierung teil () Wir nehmen am anschliessenden Mittagessen teil () Wir wünschen eine Mediendokumentation () per Post () per Mail Bitte bis Montag, 3. Dezember 2001 einsenden an: Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband Josef Kramis Postfach 529 6210 Sursee Tel. +41 41 925 80 24 Natel: +41 79 215 25 29 Fax +41 41 921 73 37 E-Mail: josef.kramis@luzernerbauern.ch ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::