50Jahre ZHB: Jubiläumsveranstaltung im Oktober 2001:

Luzern (ots) - Die nächste Veranstaltung in der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern (ZHB) ist in Vorbereitung. Gerne orientieren wir Sie heute über den geplanten Zweisparten-Abend zu einem besonders aktuellen Thema von allgemeinem Interesse: Zur Bedeutung und Funktion von Bildern und Schrift im Medien- und Informationszeitalter. Welche Lesekompetenzen braucht der moderne Mensch?

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 20 Uhr

IST ALLES SO SCHÖN BUNT HIER! BILDER - SCHRIFT - LESEN     Ein Zweisparten-Abend

Fragen und Antworten     zu Bilder - Schrift - Informationen - Globalisierung - Welt - Wissen - Lesen - Geschwindigkeit - Macht - Fakten - Fiktionen - Markt - Fragmente - Wahrnehmung - Manipulation

diskutiert :     von Prof. Uwe Pörksen, Sprachwissenschaftler und Bildspezialist aus Freiburg i. Br. und Giaco Schiesser, Leiter Studienbereich Neue Medien an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich

moderiert::     von Beat Mazenauer, Historiker und Germanist

inszeniert :     in künstlerischen Aktionen mit Wort, Bild und Klang von: Michael Wolf, Schauspieler und Marianne Halter, Künstlerin

Anschliessend:     Barbetrieb mit DJ Testarossa und DJ Lobo

Eintritt Fr. 15, ermässigter Eintritt Fr. 10. Kartenreservation und Abendkasse in der ZHB, Sempacherstrasse 10, 6002 Luzern. Telefon: Info: 041 228 5344

Eine Koproduktion von zusammenstoss und ZHB

Information zu Partnern und Gästen der Produktion

Uwe Pörksen, Sprachwissenschaftler und Bildspezialist aus Freiburg im Brsg. Auswahlbibliographie:

- Weltmarkt der Bilder. Eine Philosophie der Visiotype. Klett-Cotta, Stuttgart 1997.

- Plastikwörter. die Sprache der internationalen Diktatur. Klett-Cotta, Stuttgart 1992.

- Schauinslaund. Roman. Klett-Cotta, Stuttgart 1991.

Giaco Schiesser, Leiter Studienbereich Neue Medien an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich. Auswahlbibliographie:

- Arbeitswelt, Staat, Demokratie - Einige Problemfelder im politischen und sozialen Umfeld elektronischer Märkte, in: Electronic markets: Importance and Meaning vof Switzerland, hg. v. B. Schmid, Y. Pigneur, G. Schiesser. Schweizerischer Wissenschaftsrat, Bern 1996.

Weitere Texte sind nachzulesen auf dem Internet unter http://www.xcult.ch/texte/schiesser/index.html.

Beat Mazenauer, Germanist, Historiker und freier Autor mit speziellem Interesse für kulturelle Schnittstellen. (http://www.kat.ch/bm), auch: http://www.pilgernundsurfen.ch

Michael Wolf, Schauspieler     Geboren 1966 in Aarau. Ausbildung an der Schauspiel-Akademie Zürich. Engagements an verschiedenen Theatern in Deutschland und der Schweiz, u.a. in Konstanz, Bonn, Zürich, Annaberg, Chur, Basel und Luzern. Daneben kontinuierliche Arbeit an eigenen Projekten. Mitbegründer von zusammenstoss, Luzern.

Marianne Halter, Künstlerin     Geboren 1970. Lebt und arbeitet in Luzern. 1991-1997: Schule für Gestaltung Luzern. 1993/1994 Aufenthalt in New York, Weiterbildung an der School of Visual Arts. Seit 1998 freie Aufträge (Video und Bühnenbild), Gastdozentin an der HGK Luzern.

Aufführungen, Ausstrahlungen (Auswahl):     Videomatinéé Kunstpanorama Luzern, 2001     Viper Basel 2000/2001. Kunstraum Kreuzlingen, 2000/2001     Arte, Les nuits de la pleine lune, 1999     Videoschiff, Ausstellungsraum Luzern, 1999     Kurzfilmfestival Hamburg, 1999     VideoArt Locarno, séléction suisse, 1998     Kino im Kunstmuseum Bern, 1998

Zusammenstoss, Luzern     Konzepte - Events - Produktionen

zusammenstoss ist eine Gruppe Menschen, die sich mit einem variablen Künstlerinnenensemble für ein kontinuierliches freies Kulturschaffen engagiert. Offener Austausch von Gedanken und Ideen, gemeinsame künstlerische Produktionen und Veranstaltungen und der Griff über die Sparten stehen im Mittelpunkt. zusammenstoss ist Mitglied der VTS und des Forums freies Theater, Luzern. Mit Rat und Tat werden seine Anliegen unterstützt vom Theater Tuchlaube, Aarau. zusammenstoss ist ein kultureller Anlass und immer auch ein gesellschaftliches Ereignis. zusammenstoss wurde 1994 gegründet. Wichtige Projekte waren: „Für Luxus, Liebe, Leidenschaft - ein Stück über den Frühsozialisten und Utopisten Charles Fourier" (1996 mit dem Werkbeitrag von Stadt und Kanton Luzern ausgezeichnet). Lios, Literatur in Luzern (2000 mit dem Werkbeitrag von Stadt und Kanton Luzern ausgezeichnet). www.zusammenstoss.ch

Weitere Informationen unter www.zhbluzern.ch (Jubiläumsprogramm).

Dr. Ina Brueckel, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit
Telefon 041-2285316. Fax 041-2106255. E-mail: brueckel@zhbluzern.ch