Staatskanzlei Luzern

Tarifverbund Luzern, Obwalden, Nidwalden: Passepartout wird nicht teurer

    Luzern (ots) - Die Kantone Luzern, Obwalden und Nidwalden sowie der Zweckverband öffentlicher Agglomerationsverkehr Luzern (öVL) als Bestellerorganisation des Verbundabonnements Passepartout haben im Einvernehmen mit den Transportunternehmungen vreinbart, die Preise für den Passepartout in den Jahren 2001 und 2002 nicht zu erhöhen. Dies wurde an der jüngsten Sitzung unter dem Vorsitz von Regierungsrat Meinrad Hofmann, Kanton Nidwalden, beschlossen. Auf eine Tariferhöhung wurde verzichtet, obwohl die Streckenabonnemente gesamtschweizerisch auf den 10. Juni 2001 um 3% erhöht werden und auch Tarifanpassungen in Tarifverbünden vorgesehen sind.

    Ausschlaggebend für den Beschluss der Bestellergesellschaft des Tarifverbundes sind einerseits die gute Verkaufsentwicklung beim Passepartout, anderseits das Projekt S-Bahn Zentralschweiz. Mit der 1. Etappe der S-Bahn Zentralschweiz soll im Raum Zentralschweiz auf Ende 2004 auch das Tarifsystem neu gestaltet werden. Dies ist allerdings nur möglich, wenn die drei heute bestehenden Tarifverbünde (neben dem Tarifverbund Luzern, Obwalden, Nidwalden noch die Verbunde Zug und Schwyz) harmonisiert werden.

    Die Bestellergesellschaft hat auch vom Stand des Projekts „integraler Tarifverbund Agglomeration Luzern" Kenntnis genommen und den entsprechenden Vertragsentwürfen zugestimmt. Sobald die Delegierten des öVL den integralen Tarifverbund Agglomeration verabschiedet haben, was an der nächsten Delegiertenversammlung vom 18. Mai erfolgen soll, wird die Bestellergesellschaft neben den Abonnementspreisen des Passepartout künftig auch für die Einzelfahrausweise, Mehrfahrten- und Tageskarten in der Agglomeration Luzern zuständig sein.

ots Originaltext: Staatskanzlei Luzern
Internet: www.newsaktuell.ch

Kontakt:
Walter Niklaus, Abteilungsleiter öffentlicher
Verkehr, Verkehrs- und Tiefbauamt des Kantons Luzern,
Tel.    041 318 11 41
Natel: 079 410 13 10



Weitere Meldungen: Staatskanzlei Luzern

Das könnte Sie auch interessieren: