Good News Productions AG

Good News von Lou Reed

    Zürich (ots) - Das neuste Projekt von Lou Reed begann im Jahr 2000 im Thalia Theater in Hamburg. Für das Bühnenstück "POEtry" von Robert Wilson komponierte er die Musik. Auf "The Raven" ist seine musikalische Ehrbezeugung vor dem 150 Jahre toten Gruselliteraten nun auf Platte festgehalten. Gedichte, Songs und Sounds, basierend auf dem düsteren Klassiker von Edgar Allen Poe, über existenzielle Fragen des Lebens und des Seins: "Spoken poetry" mit funkigen Bläserparts, kammermusikartiger Melancholie und verzerrten Gitarren - "Altherren-Rock, dessen Inspiration noch immer frisch ist", wie der Rolling Stone meinte. Am Samstag, 17. Mai 2003 spielt Lou Reed mit Fernando Saunders, Jane Scarpatoni, Mike Rathke und Anthony im Kongresshaus in Zürich.

    Lou Reed wurde am 2. März 1943 in New York geboren. Als Sänger und Gitarrist von The Velvet Underground schrieb er Musikgeschichte: Mit ihren rabenschwarzen, sadomasochistisch angehauchten Texten, verpackt in hochphonigen Sound-Orgien, dokumentierte die Band die triebhafte Regellosigkeit der New Yorker Aussenseiter-Szene Ende der 60er-Jahre und machte sich damit unvergesslich. Ab 1970 wandelte Reed auf Solo-Pfaden und veröffentlichte mit wechselndem Erfolg in regelmässigen Abständen neue Platten. Ab den 90er-Jahren weitete er seine künstlerische Tätigkeit aus: 1991 erschien sein Gedichtband "Between Thought And Expressions", später komponierte er Songs für das Theaterstück "Time Rocker" von Robert Wilson, war auf Alben seiner Lebensgefährtin Laurie Anderson zu hören und wirkte am Film "Blue in the Face" (von Paul Auster und Wayne Wang), an einer Jimi-Hendrix-Dokumentation und an einer Kurt-Weill-Hommage mit. Zwei Reunions-Versuche der legendär gewordenen Velvet Underground scheiterten. 1997 porträtierte Timothy Greenfield-Sanders den Künstler im Dokumentarfilm "Lou Reed: Rock And Roll Heart".

    Konzert: A unique and intimate evening of music and poetry
                  with Lou Reed and Fernando Saunders, Jane Scarpantoni,    
                  Mike Rathke, Antony

    Homepage:            www.loureed.com
    Aktuelles Album: The Raven / Warner Music
    Datum / Zeit:      Samstag, 17. Mai 2003, 20 Uhr
    Ort:                    Kongresshaus Zürich
    Ticketpreise:      CHF 90.- / 80.- / 70.- / 50.-

    Vorverkauf bei Ticketcorner via 0848'800'800, über www.ticketcorner.ch oder bei Manor und SBB sowie allen anderen Ticketcorner-Vorverkaufsstellen.

    GOOD NEWS PRODUCTIONS AG     Ralph Trossmann

ots Originaltext: Good News Productions AG
Internet: www.newsaktuell.ch

Kontakt:
Good News Productions AG
Tel.         +41/1/809'66'66
Fax          +41/1/809'66'00
E-Mail:    r.trossmann@goodnews.ch
Internet: http://www.goodnews.ch
[ 005 ]



Weitere Meldungen: Good News Productions AG

Das könnte Sie auch interessieren: